Festliche Verabschiedung der Berufsschulklassen 2016/17

 

 

Festliche Verabschiedung der Berufsschulklassen 2016/17

Am 23.5.2017 fanden bereits zum zweiten Mal in Folge die Feierlichkeiten zum Abschluss der dualen Ausbildung an unserer Einrichtung statt.

In seiner Eröffnungsrede betonte unser Schulleiter Herr Gössel, dass die von der Fachleiterin Frau Haarig ins Leben gerufene und vorbereitete Veranstaltung zur Tradition in unserem Hause werden soll.


Mit dem Erreichen des Berufsabschlusses für die 105 Schüler der Fachrichtungen Einzelhandel/ Verkauf, Lager/ Logistik, Hauswirtschaft/ Beikoch und Industriekaufmann stehen gut ausgebildete Fachkräfte für die Region bereit. So betonte der Festredner Herr Leberecht, Bürgermeister von Lohsa, auch die große Bedeutung unserer Berufsschule für den Strukturwandel, der sich gerade in unserer Heimat vollzieht.


Die Ehrung jedes einzelnen Schülers mit Urkunde und Blumen erfolgte musikalisch begleitet durch die Band „Lunaris“ in der feierlich geschmückten Aula. Anschließend stellte Frau Haarig die Bedeutung jedes Ausbildungsberufs für unser alltägliches Leben in origineller Weise vor. Glückliche Gesichter und schicke Outfits strahlten von der Bühne, besonders als die Klassenbesten durch die Klassenleiter mit einem Präsent geehrt wurden.


Dem aber noch nicht genug. Herr Hannuschka vom Förderverein durfte die Fachkraft für Lagerlogistik Sandy Neitzel mit dem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,05 als jahrgangsbeste Schülerin auszeichnen. Darüber waren natürlich auch die Lehrer und Frau Wätzig vom Ausbildungsbetrieb Bombardier stolz.


Die angehenden Verkäuferinnen Claudia Renger und Emily Günther bedankten sich im Namen aller Azubis bei den Lehrern und ließen auch etwas Wehmut mitklingen, jetzt nicht mehr im Klassenverband zusammenzutreffen. Dies empfinden die Lehrer an so einem Tag ebenso.


Nach dem Schlusswort von Herrn Gössel wurde natürlich noch allen Mitwirkenden dieser gelungenen Veranstaltung mit Blumen gedankt.


B. Hörnig

 

 
 

Haus 1:

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/48710

Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

Schulleiter: Herr OStD W. Gössel

Haus 2 (Außenstelle):

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Lieselotte-Herrmann-Straße 78A

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/412034

Fax: 03571/603580

e-Mail: sekretariat-haus2@bsz-konrad-zuse.de

 

 

 
 

 

+++++++++  September 2017  +++++++++

Impressum

 

 

Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule. Berufliche Förderschule, BSZ,  BGJ, Beratungslehrer, Berufsausbildung, Berufsgrundbildungsjahr,  Berufsvorbereitendes Jahr, BVJ, Beikoch, Beiköchin, Koch, Restaurant, Gastronomie, Erzieher, Erzieherin, Abitur, Hoyerswerda, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Bewerbung, Duale Ausbildung,  Ferien, Förderverein, Gesundheit und Pflege, Gymnasium, Hauswirtschaft, Lehrstelle, Oberstufenberater, Öffnungszeiten, Rechtspflege, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Rezepte, Schularten, Sekretariat, Sozialassistent, Soziales, Fachoberschule für Soziales, Stundenplan, Telefonnummer, Termine, Vertretungsplan, Verwaltung, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Webmaster, Wirtschaft, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Wirtschaftsgymnasium, Mobile, Online, Wirtschaftsassistent, Soziales, Altenpfleger, Spremberg, Brandenburg, Senftenberg, Cottbus