Gesunde Ernährung unterstützt den Lernprozess

14. September 2023

Dank der großzügigen Spende der Dunapack Spremberg GmbH & Co. KG, konnte der Förderverein des BSZ „Konrad Zuse“ sein Jahresmotto „Eine gesunde Ernährung unterstützt den Lernprozess“ umsetzen und den Schülern eine gesunde Verpflegung zum Schulsporttag anbieten. Neben der körperlichen Fitness stand auch die ausgewogene und vielfältige Ernährung im Fokus des Sporttages. Unser herzlicher Dank gilt unserem Hauptsponsor.

C. Lehmann

Nicht nur die Sportlehrer freuen sich über den neuen Wasserspender

März 2023

Was lange währt wird gut – das war die Durchhalteparole im Förderverein des Beruflichen Schulzentrums Konrad Zuse. Gemeinsam mit dem Landkreis Bautzen wurde ein Wasserspender für die Schüler und Kollegen des BSZ Konrad Zuse in Hoyerswerda errichtet. Nach langer Wartezeit wurde endlich der lang ersehnte Wasserspender geliefert und von einer regionalen Firma installiert. Die Anschaffungskosten übernahm der Förderverein des BSZ Konrad Zuse, wohingegen der Landkreis Bautzen für die Wartung und Unterhaltung aufkommen wird. Seit den Winterferien 2023 können sich die Schüler und Lehrer ihre Trinkflaschen mit Wasser füllen. Neben der Erleichterung für den Rücken, werden so auch wertvolle Ressourcen gespart. Besonders im Sommer, wenn im Schatten mehr als 25°C sind, wird das kühle, frisch gezapfte Wasser eine gute Erfrischung sein. An dieser Stelle – VIELEN DANK an alle Unterstützer!

Nikolaus im BSZ!?!

06. Dezember 2023

Nachdem unser Schulhaus von fleißigen Hausmeister-Nikoläusen mit Weihnachtsbäumen bestückt und diese wiederum von kreativen Nikoläusen geschmückt wurden, wünschten am 6. Dezember der Vorsitzende und weitere Mitglieder des Fördervereins den eintreffenden Schülerinnen und Schülern unseres BSZ zusammen mit einer kleinen Süßigkeit einen „fröhlichen Nikolaus“. Die morgendliche „süße“ Begrüßung lockte so manchem Ankömmling ein Lächeln ins Gesicht. Vielleicht war es ja für so manchen ein schöner Start in den Tag.

Sitzenbleiben mal anders

Das Sitzenbleiben und die damit verbundene längere Verweildauer in einer Schule ist kaum beliebt. Doch wenn es um einen bequemen und schattigen Platz auf dem Schulhof geht, dann sieht die Sache schon anders aus.
Ein großes Dankeschön geht daher an die beiden Kollegen Herrn Spychala und Herrn Thomas, welche die neuen Sitzgelegenheiten fachgerecht hergestellt und im Schulhof montiert haben.
Gesponsert wurde das Material durch den Förderverein des BSZ Konrad Zuse.
Eine wirklich sinnvolle Investition, die bereits von den Schülern intensiv in der Pause als kleine Oase angenommen wird. Viele würden sicher lieber sitzen bleiben und genießen.
[LHC/LHA]

Abkühlung für die Schüler und Lehrer des BSZ

19. Mai 2022

Direktorin Frau Stephan und Spyros und Leon aus der BGy20 lassen sich das Eis munden. „Die Aufgaben zu schwer? Der Kopf raucht? Durchhalten. Abkühlung naht.“ – so hat Henry Gbureck, in Hoyerswerda besser als Eis Uli bekannt, für seine leckeren Eissorten geworben.
Der Förderverein unserer Schule hat ihn am zum 12.5.22 eingeladen, um an heißen Tagen in der Mittagspause für eine leckere Erfrischung zu sorgen.
Leon und Spyros holten sich noch schnell ein Eis zum Unterrichtsbeginn.
Clever!!! Wenige Minuten vorher hätten sie in einer langen, langen Schülerschlange bei gefühlten 30 Grad in der Sonne anstehen müssen. =))
Die Aktion unseres Fördervereins war ein voller Erfolg und schreit nach Wiederholung.
Vielleicht bereits am Donnerstag, den 19.5.2022.
Dann heißt es wieder: Abkühlung naht.
[TKH]