BSZ Konrad Zuse Hoyerswerda

Achtung!

+++ ÖPNV-Streik vom 17.04. bis zum 21.04.2024 +++ Mehr Informationen dazu und eine geänderte Fahrplanauskunft sind hier zu finden +++

Berufsvorbereitung

Das gestreckte Berufs­vorbereitungs­jahr (2-jährig)

Das 2-jährige Berufsvorbereitungsjahr (gBVJ) ist ein vollzeitschulisches Bildungsangebot für berufsschulpflichtige Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag, die die Förderschule zur Lernförderung besucht haben, oder die Oberschule nach der 7. oder 8. Klasse verlassen haben.
Damit die Jugendlichen Erfahrungen in der Berufswelt sammeln können, erfolgt der Unterricht im BVJ in zwei verschiedenen Berufsbereichen.

Das BSZ „Konrad Zuse“ bietet das gBVJ in folgenden Berufsbereichen an:

• Holztechnik,
  • Ernährung, Gästebetreuung und
    hauswirtschaftliche Dienstleistungen
  • Gesundheit
  • Chemie, Physik, Biologie

Bei erfolgreichem Abschluss des BVJ wird dem Jugendlichen ein Bildungsstand bescheinigt, der dem erfolgreichen Besuch der Oberschule mit Hauptschulabschluss entspricht. Bei regelmäßigem Schulbesuch im BVJ wird die Berufsschulpflicht erfüllt und nach §28 Abs. (5) SchulG für beendet erklärt.

… ist dem Hauptschulabschluss gleichgestellt

Bewerbung

Der formlose Antrag auf Aufnahme ist vom Erziehungsberechtigten des Schüler an das Berufliche Schulzentrum „Konrad Zuse“ zu richten.

Bewerbungsunterlagen:

• Bewerbungsschreiben mit Foto
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Passbild
  • Letztes Zeugnis/Halbjahresinformation

Spätere Bewerbungen werden bei freier Kapazität berücksichtigt.

Ausbildungsdauer

Unterrichtsform

Vollzeitausbildung am Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“

1. Schuljahr:
theoretischer und praktischer Unterricht am BSZ

2. Schuljahr:
pro Woche: 2 Tage Theoretischer Unterricht am BSZ, 3 Tage Betriebspraktikum

Aufnahmevoraussetzung

Berufsschulpflichtig, ohne Ausbildungsvertrag

Ausbildungsinhalte

Deutsch, Mathematik, Wirtschafts- und Sozialkunde, Religion/Ethik, Sport, Fachtheoretischer und Fachpraktischer Unterricht in 2 Berufsbereichen.

Im 1. Schuljahr findet ein 4-wöchiges Orientierungspraktikum statt.

Am Ende des BVJ bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eine komplexe Arbeitsaufgabe eines Berufsbereiches mit berufsbezogenen und berufssübergreifenden Anteilen.

Jens Schmidt
Fachleiter