BSZ Konrad Zuse Hoyerswerda

Achtung!

+++ ÖPNV-Streik vom 17.04. bis zum 21.04.2024 +++ Mehr Informationen dazu und eine geänderte Fahrplanauskunft sind hier zu finden +++

Galerierundgang der BGY22

Am 22.05.23 veranstalteten wir, die Ethik-Klassen der BGY22, einen „Galerierundgang“. 3 Wochen zuvor bekamen wir die Aufgabe, Collagen zum Thema „Was ist der Mensch“ zu erstellen. Diese wurde bewertet, wir bemühten uns also alle besonders. Am 22.05.23 sahen wir uns alle zusammen unsere Collagen an, und bekamen von unseren Lehrerinnen, Frau Gedik und Frau Füllekruß, Aufgaben auf einem Reflexionsbogen. Diesen sollten wir in 2er Teams ausfüllen und so reflektieren, was wir durch die Collagen der anderen Schüler lernten. Der Anfang war geschaffen, denn das Wetter war bei angenehmen 25°C und wir konnten so im Freien arbeiten. Fanta gab es auch, die beiden Lehrerinnen hatten vorgesorgt. Wir arbeiteten 45 min im Freien an unserem Reflexionsbogen und verarbeiteten die verschiedenen Blickwinkel der anderen Schüler.

Uns hat dies viel Spaß bereitet, wir haben uns die Collagen ganz in Ruhe anschauen können und die Aufgaben waren auch nicht allzu schwer. Gut beobachten konnte man die verschiedenen kreativen Seiten aller Schüler, da keine Collage aussah wie die nächste. Abschließend haben wir alle jeweils 2 Klebepunkte bekommen und sollten diese auf unseren Favoritencollagen verteilen. So bewerteten wir die Collagen, wobei es kaum eine, mit großem Abstand gab. Dies fanden wir besonders schön zu beobachten. Zusammenfassend war der Galerierundgang ein großer Erfolg und verlief besser, als wir erwarteten. Gerne noch einmal!

Lara Bergman & Luise Weller, BGY22