Unser Tag der offenen Tür – 2024

Nach langen Vorbereitungen war es endlich soweit, unser Berufliches Schulzentrum präsentierte sich am Freitag, den 02.02.2024, bestens vorbereitet am Nachmittag dem Publikum.

Beim Schulrundgang unserer Schulleiterin Frau Stephan, zusammen mit der verantwortlichen Fachleiterin Frau Deutschmann, wich dann langsam die Anspannung, ob auch an alles gedacht wurde, freudiger Erwartung. Sämtliche Stationen waren mit viel Liebe zum Detail aufgebaut und luden zum Mitmachen und Spaß ein. Sogar eine „Million“ konnte gewonnen werden. Unsere Besucher hatten nun die Möglichkeit, sich unser schönes Haus anzusehen und Informationen zu allen Bildungsangeboten einzuholen. Dies wurde auch umfassend genutzt und es wurden insbesondere die offenen freundlichen Gespräche mit allen Lehrern, Lehrerinnen und Schülern gelobt. Einige gingen nach der Vielzahl von Gesprächen am Abend wohl heiser nach Hause 😊

Traditionsgemäß stellten sich auch wieder zahlreiche Unternehmen den Besuchern vor. Dies ergänzt alljährlich wunderbar unsere schulischen Angebote und nichts ist komfortabler und Gewinn bringender, als mit unseren Kooperationspartnern vor Ort ins Gespräch zu kommen, über Berufsbilder und Bewerbungsverfahren sprechen oder direkt Kontakte knüpfen zu können.

Sehr lobenswert war auch der Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler, die ihre Lehrer und Lehrerinnen umfänglich unterstützten und über ihre Erfahrungen an unserer Schule berichteten sowie musikalisch und sportlich zur Unterhaltung beitrugen, eine Kinderbeschäftigung für die kleinsten Gäste anboten und sogar ein paar kulinarische Leckerbissen bereit hielten.

Wir können nun auf einen sehr gelungenen Nachmittag zurück blicken und danken noch einmal allen Akteuren für ihren fleißigen Einsatz.

Und – nach dem Tag ist vor dem Tag, wir sehen uns!

AG Tag der offenen Tür