BSZ Konrad Zuse Hoyerswerda

Achtung!

+++ ÖPNV-Streik vom 17.04. bis zum 21.04.2024 +++ Mehr Informationen dazu und eine geänderte Fahrplanauskunft sind hier zu finden +++

Archiv

 
Juni

2023

 

Rotkäppchen zu Besuch im Kinderhaus St. Elisabeth

Am 28.06.2023 begaben sich Vinzenz, Sarah, Linda, Marika und Lea, alles Schüler:innen der Erzieherklasse 22, mit ihrer Lehrerin Anja Tiekenheinrich auf den Weg zum Kinderhaus St. Elisabeth in Hoyerswerda.  

Bericht Lesen

 

Galerierundgang der BGY22 

Am 22.05.23 veranstalteten wir, die Ethik-Klassen der BGY22, einen „Galerierundgang“. 3 Wochen zuvor bekamen wir die Aufgabe, Collagen zum Thema „Was ist der Mensch“ zu erstellen. Diese wurde bewertet, wir bemühten uns also alle besonders. Am 22.05.23 sahen wir uns alle zusammen unsere Collagen an, und bekamen von unseren Lehrerinnen, Frau Gedik und Frau Füllekruß, Aufgaben auf einem Reflexionsbogen.

Bericht Lesen

 

Auge um Auge“
Tag der Sehbehinderten im BSZ „Konrad Zuse“
Auch in diesem Jahr konnten die Schüler und Schülerinnen unserer Schule einen Einblick in das Leben mit einer Sehbehinderung gewinnen. Der Projekttag zum Thema „Tag der Sehbehinderung“, welcher unter Organisation sowie Unterstützung des BWS Spremberg in unserem Hause erfolgte, konnte dies ermöglichen.

Bericht Lesen

März

2023

 

Neue dreijährige berufsbegleitende Erzieherausbildung

Am 27. März wurde der erste Kooperationsvertrag für die neue berufsbegleitende Erzieherausbildung übergeben. Dieser wurde zwischen unserer Schule und der Kindertagesstätte „Max und Moritz“ aus Neschwitz, vertreten durch Leiterin Frau Schramm (2.von links), geschlossen. Auszubildende Stefanie Köhler (links) freut sich auf die Herausforderung. Sie wird in den nächsten drei Jahren Montags und Dienstags unser BSZ besuchen und an den anderen Wochentagen den praktischen Teil der Ausbildung in der Kita absolvieren.

 

Wasserspender
Gemeinsam mit dem Landkreis Bautzen wurde ein Wasserspender für die Schüler und Kollegen des BSZ Konrad Zuse in Hoyerswerda errichtet. Nach langer Wartezeit wurde endlich der lang ersehnte Wasserspender geliefert und von einer regionalen Firma installiert. Die Anschaffungskosten übernahm der Förderverein des BSZ Konrad Zuse, wohingegen der Landkreis Bautzen für die Wartung und Unterhaltung aufkommen wird.

Bericht Lesen

Februar

2023

 

Tag der offenen Tür 2023

Seit nunmehr zwei Jahren mussten wir den persönlichen Austausch und Kontakt auf Distanz ausüben. Im Jahr 2023 öffneten wir wieder die Türen des Beruflichen Schulzentrums für Ausbildungssuchende aus der Region und darüber hinaus. Am 4. Februar 2023 konnten wir wieder unseren traditionellen „Tag der offenen Tür“ unter dem Motto „Am besten gemeinsam“ mit ausbildenden Unternehmen und anderen Kooperationspartnern gestalten.

Bericht Lesen

Dezember

2022

Nikolaus im BSZ!?!

Nachdem unser Schulhaus von fleißigen Hausmeister-Nikoläusen mit Weihnachtsbäumen bestückt und diese wiederum von kreativen Nikoläusen geschmückt wurden, wünschten am 6. Dezember der Vorsitzende und weitere Mitglieder des Fördervereins den eintreffenden Schülerinnen und Schülern unseres BSZ zusammen mit einer kleinen Süßigkeit einen „fröhlichen Nikolaus“. Die morgendliche „süße“ Begrüßung lockte so manchem Ankömmling ein Lächeln ins Gesicht. Vielleicht war es ja für so manchen ein schöner Start in den Tag.

Oktober

2022

 

Heimweh

Am 05.10.2022 besuchte eine Theatergruppe von der Landesbühne Sachsen das BSZ Konrad Zuse.Diese stellte das Programm „Heimweh“ vor, welchem die Erzieher-Klassen aufmerksam lauschten. In dem Projekt ging es um Gewalt in Familien und wie man diese erkennen kann.

Bericht Lesen

September

2022

 

"Hallo Nazi"

Freitag am 23.09.2022 sahen wir in der Aula des BSZ ein Stück,
es hieß „Hallo Nazi“, aber nun zum Anfang zurück. Von 9:30 bis 11:00 Uhr konnten wir das Schauspiel verfolgen, aber wir waren nicht die Einzigen, die das wollten. Pflegefachkräfte und Erzieher waren dabei, und lauschten der Schauspielerei.

Bericht Lesen

August

2022

 

IHR SEID FANTASTISCH!

Unter diesem Motto wurde zu Schuljahresbeginn unser neuer Imagefilm den Mitwirkenden der einzelnen Klassen und den Lehrkräften präsentiert. Der vom Oberlausitz TV produzierte Film spiegelt die zahlreichen Facetten unseres Hauses kurzweilig wieder und fand bereits großen Anklang. Bei der Präsentation wurde insbesondere der unkomplizierte und reibungslose Ablauf des Filmdreh`s gelobt und den Hauptakteuren wurde durch den Förderverein ein kleines Präsent für ihre Mitwirkung und damit für ihren Beitrag zum Gelingen des Filmes übergeben. Vielen Dank dafür - DU bist fantastisch! Imagefilm auf Youtube

 

Verabschiedung der letzten Altenpfleger
Am 31. August erhielten am Beruflichen Schulzentrum Konrad Zuse acht Absolventen der Berufsfachschule für Altenpflege ihr Abschlusszeugnis.

 

Bericht Lesen

Juni

2022

 

Sitzenbleiben mal anders

Das Sitzenbleiben und die damit verbundene längere Verweildauer in einer Schule ist kaum beliebt. Doch wenn es um einen bequemen und schattigen Platz auf dem Schulhof geht, dann sieht die Sache schon anders aus. Ein großes Dankeschön geht daher an die beiden Kollegen Herrn Spychala und Herrn Thomas, welche die neuen Sitzgelegenheiten fachgerecht hergestellt und im Schulhof montiert haben. Gesponsert wurde das Material durch den Förderverein des BSZ Konrad Zuse.

Bericht Lesen

 

Durchblick selbstverständlich? -Aktion zum Tag der Sehbehinderten- 

Am 8.6.22 fand zum Tag der Sehbehinderten ein Projekt der BWS Spremberg im Berufsschulzentrum statt. Nach einer kurzen Ansprache durch die Schulleiterin, Frau Stephan, hatten die Schüler und Schüler*innen an 4 Stationen die Möglichkeit, sich mit diesem Thema praktisch vertraut zu machen. Blind essen (dabei wurden die Augen mit einer Augenklappe verbunden), ...

Bericht Lesen

Mai

2022

Abkühlung für die Schüler und Lehrer des BSZ
„Die Aufgaben zu schwer? Der Kopf raucht? Durchhalten. Abkühlung naht.“ – so hat Henry Gbureck, in Hoyerswerda besser als Eis Uli bekannt, für seine leckeren Eissorten geworben. Der Förderverein unserer Schule hat ihn am zum 12.5.22 eingeladen, um an heißen Tagen in der Mittagspause für eine leckere Erfrischung zu sorgen. Die Aktion unseres Fördervereins war ein voller Erfolg und schreit nach Wiederholung. Vielleicht bereits am Donnerstag, den 19.5.2022. Dann heißt es wieder: Abkühlung naht.

Bericht Lesen

März

2022

Ein Tag voller Yoga, Smoothie‘s und kreativer Arbeit
Am Donnerstag, den 17. März 2022, fand in unserem Berufsschulzentrum „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda ein Schnuppertag statt. Diesen veranstalteten die Schüler und Lehrer des BSZ. Dieser diente für einen allgemeinen Einblick in die Schule und in die verschiedenen Berufsfelder und des sozial–pflegerischen Bereich, auf welchen wir genauer eingehen.

Bericht Lesen

Januar

2022

 

BGY 21 gewinnt 1. Platz beim Internet-Teamwettbewerb On a gagné !!! Nachdem er letztes Jahr ausgefallen war, fand der Internet-Teamwettbewerb im Fach Französisch dieses Jahr in Sachsen endlich wieder statt. Dabei treten bundesweit Klassen oder Gruppen mit verschiedenen Sprachkenntnissen gegeneinander an.

Bericht Lesen

 

Erlebnispädagogik ist Schatzsuche statt Fehlersuche
Am 18. und 19. Januar 2022 besuchte uns Herr Ender, ein staatlich anerkannter Erzieher und Erlebnispädagoge aus Hörnitz. Unsere Klassenlehrerin Frau Stein organisierte die beiden Projekttage, um uns die theoretischen und praktischen Grundlagen der Erlebnispädagogik näherzubringen.

Bericht Lesen

September

2021

 

Es gibt sie noch- die Klassenfahrt -Bericht der BGy19-

Vom 13.09.21 – 17.09.21 fand die Abschlussfahrt der BGy19 statt. Das Ziel war die Ostsee, genauer gesagt Heringsdorf auf Usedom.

 

Bericht Lesen

 

25. Schulsporttag (Ergebnisse - 1. Platz)

männlich: 100 – 12,29 sec /Weit – 5,30 m / Kugel – 10,19m
weiblich: 100 – 14,33 sec / Weit – 4,03 m / Kugel – 7,37 m.

Siegerehrung: 30.09., um 12.10 Uhr – im Foyer –

Bericht Lesen

Juli

2021

 

Stolze Fachoberschüler am BSZ „Konrad Zuse“ Und wieder ist im zweiten Corona-Jahr in Folge alles anders als zu normalen Zeiten, wenngleich auch etwas entspannter als im vorigen Jahr. Am Freitag, den 16. Juli 2021 fand die die feierliche Zeugnisübergabe für die Fachoberschule in den Fachrichtungen „Gesundheit und Soziales“ und „Wirtschaft und Verwaltung“ statt.

Bericht Lesen

 

 

Der erfolgreichste Abiturjahrgang am Beruflichen Schulzentrum in Hoyerswerda „Das ´Normale´ wird plötzlich zu etwas Besonderem und das Besondere wird zu etwas außerordentlich Besonderem.“ Mit diesen einführenden Worten beglückwünschte Schulleiterin Frau K. Stephan am Freitag, dem 23. Juli 2021, auf dem Schulhof des BSZ „Konrad Zuse“ 44 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums. Die Übergabe der Abiturzeugnisse war in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes, nicht nur wegen des Veranstaltungsortes.

Bericht Lesen

 

 

Abschlusszeugnisse am Beruflichen Schulzentrum Hoyerswerda 20. Juli 2021. Zwei aufregende Ausbildungsjahre gingen an diesem Tag für die staatlich geprüften Sozialassistenten *innen, die staatlich geprüften Krankenpflegehelfer*innen sowie staatlich anerkannten Erzieher*innen zu Ende.

Bericht Lesen

 

Juni

2021

89 Rosen umsonst!? Bekanntlich bekommt man eigentlich in einer Schule selten etwas geschenkt. Am Dienstag, den 22. Juni, wurde jedem der 89 Auszubildenden der Berufsschule mindestens eine Rose geschenkt. Die Klassenleiter würdigten damit die geleistete Arbeit während der Ausbildung.

Bericht Lesen

 

Dezember

2020

Horch, was kommt von draußen rein …

das kann doch nur der Nikolaus sein. Mit einem Tag Verspätung begrüßten am Morgen des 7. Dezember Frau Massny, Frau Andrich und Frau Tiekenheinrich die ins BSZ eilenden Schüler mit kleinen Schokoladenweihnachtsmännern und Weihnachtsmusik. Mit Bemerkungen wie „Sind die niedlich!“ (die Weihnachtsmänner =)) oder „Ich glaube, ich fange an das BSZ zu mögen!“ kommentierten die sichtlich überraschten Schüler die Gabe.

Bericht Lesen

 

Gesundheitswoche 2020

Trotz aller Besonderheiten, fand auch in diesem Schuljahr wieder die Gesundheitswoche der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums an unserem Berufsschulzentrum statt. Hierbei gaben wir erneut den Schülern die Möglichkeit, durch verschiedene Workshops einen Einblick in die Themen ihres Leistungskurses für Gesundheit und Soziales zu bekommen.

Bericht Lesen

September

2020

Sächsischer Schulsporttag 2020
Sommerliche Temperaturen, Sonnenschein, gute Laune, heiße Rhythmen, Schweiß auf der Stirn ... Genauso sollte ein Sporttag beschrieben werden. Statistisch gesehen, Mitte September sehr selten in dieser Kombination. Auch dieses mal hat Herr Penke und sein Team das genauso geplant und auch umgesetzt.

Bericht Lesen

August

2020

Rock 'n' Roll und Petticoat zum Abschied der APF 17
Wer am Montag, dem 31.08.2020 den Weg in die Aula des BSZ fand, fühlte sich wahrscheinlich in der Zeit zurückversetzt, als ihm festlich herausgeputzte Damen in wunderschönen Petticoatkleidern und mit Victory Rolls auf dem Kopf begegneten oder er sich in der liebevoll dekorierten Aula umsah.

Bericht Lesen

Juli

2020

 

 

Zeugnisübergabe für den erfolgreichen Abschluss
14. Juli 2020.
Der Fachbereich Soziales plante dieses Jahr die Zeugnisübergaben in vier separaten Veranstaltungen, um die vorgeschriebenen Abstandsregeln einzuhalten zu können.
69 Schüler/innen der Ausbildungsrichtung Staatlich anerkannter Sozialassistent, Krankenpflegehelfer und Erzieher erhielten an diesem Tag die Früchte ihrer Arbeit.

Bericht Lesen

 

Stolze Fachoberschüler
Mit der feierlichen Zeugnisübergabe am Freitag, dem 10. Juli 2020, durch die Klassenlehrerinnen A. Andrich für die Fachrichtung „Gesundheit und Soziales“ und K. Massny für die Fachrichtung „Wirtschaft und Verwaltung“ ging der letzte Tag der Fachoberschülerinnen und -schüler am Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“ einem heißen Ende entgegen.

Bericht Lesen

 

Erfolgreiche Abiturienten am Beruflichen Schulzentrum in Hoyerswerda
Schulleiterin Frau K. Stephan und alle unterrichtenden Lehrkräfte freuen sich, wenn wieder ein Jahrgang die Abiturprüfungen bestanden hat. Am Samstag, dem 04. Juli 2020, haben 37 Abiturienten des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“ bei der feierlichen Abiturfeier ihre Zeugnisse in der festlich geschmückten Aula erhalten.

Bericht Lesen

Juni

2020

 

Die Erzieher der Klasse 18A spielen:
Drosselbart Reloaded
Das Leben ist kein Wunschkonzert,
aber manchmal spielt es dein Lieblingslied
Mit ihrem Erstdruck von „König Drosselbart“ im Jahre 1810 schmetterten die Gebrüder Grimm eine Märchenliteratur in die Welt, die nur so von Werten und Normen geprägt war, welche in der heutigen Zeit bedeutender den je sind. Diese Erkenntnis veranlasste Poppy J. Anderson dazu, eine ganz besondere Neuinterpretation des Märchens von König Drosselbart zu schreiben. Dieses Märchen ist bekannt unter dem Namen Drosselbart Reloaded.
Sie lasen, schrieben und probten!
Die Erzieher der Klasse 18A des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“, waren fasziniert von dieser Neuinterpretation des Märchens „König Drosselbart“. Sie beschlossen sofort ihr eigenes Theaterstück zu schreiben, ...

 

Bericht Lesen

 

 

Erfolgreiche Auszubildende am Beruflichen Schulzentrum in Hoyerswerda
16. Juni 2020. Erstmals konnte die Schulleiterin Frau Kathleen Stephan vom Beruflichen Schulzentrum Konrad Zuse in Hoyerswerda ihren erfolgreichen Berufsschülern am letzten Schultag die Urkunden nicht persönlich überreichen.

Bericht Lesen

 

Februar

2020

 

Schalttag im BSZ

29. Februar – Was macht man an dem zusätzlichen Tag im Jahr 2020?
Fast 1000 Leute besuchten das Berufliche Schulzentrum „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda. Hier wurde eingeladen zum Tag der offenen Tür.
Gemeinsam mit vielen Ausbildungsbetrieben und Kooperationspartnern präsentierte sich das Schulzentrum von seiner besten Seite.
Unsere Ausbildungspartner nutzten dabei die Gelegenheit, Werbung für ihr Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten zu machen. Ehemalige Schüler und Lehrer zählten ebenfalls zu den Gästen.

Bericht Lesen

Januar

2020

Slam dich zum Sieg beim Poetry Slam

Hier findest du alle Informationen zum anstehenden 1. BSZ – Poetry Slam-Wettbewerb am 15. Juli 2020. Wo kann ich mich einschreiben? Was sind die Regeln? Klick einfach hier drauf und alle deine Fragen werden beantwortet. Wer weiß, vielleicht sieht man sich beim Slam?

Bericht Lesen

Dezember

2019

Kein ganz normaler Tag

Paul* und Lisa* schlüpfen in letzter Minute durch das imposante Eingangsportal ins Innere des Gebäudes des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“. Sie sind hier Schüler. Weihnachtliche Stimmung weht ihnen entgegen. Irgendetwas stimmt hier aber nicht.

Bericht Lesen

 

Berlin – WE LIKE IT! – Die 13er auf Studienfahrt

Wir, die Klassen BGy 18G und W, d. h. die zwölften Klassen unseres Beruflichen Gymnasiums, begaben uns vom 3.-5.12.2019 auf traditionelle Studienfahrt, dieses Mal in die Bundeshauptstadt Berlin.

Bericht Lesen

November

2019

 

9. Studieninformationstag am 26.11.2019 an unserem BSZ

Mehr als 800 Jugendliche der vier Gymnasien der Stadt konnten sich beim neunten Studieninformationstag in Hoyerswerda umfassend über vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur informieren.

Bericht Lesen

 

Weihnachtsprojekt 2019

Alle Jahre wieder, … fand im Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“ vor dem 1. Advent ein pädagogisches Event besonderer Art statt. Es weihnachtete auch dieses Jahr wieder gewaltig im BSZ. Schüler aus 26 Klassen und deren Lehrer arbeiteten gemeinsam Hand in Hand an verschiedenen selbstgewählten Projekten zum Thema „Weihnachten“.

Bericht Lesen

 

Jugend trainiert für Olympia

Am Dienstag, den 26.11.2019, fand in der Sporthalle des Johanneums Hoyerswerda das Westlausitzfinale im Volleyball statt.

Mit dem BSZ Kamenz, dem Humboldt Gymnasium Radeberg standen unserem Damen,- und Herren Team schon sehr gute Mannschaften gegenüber.

Bericht Lesen

 

FranceMobil besucht BSZ „Konrad Zuse“

Parlez-vous français? Französisch war am Mittwoch in der BGY 18 angesagt. Nur in Ausnahmefällen wurde Deutsch gesprochen – zumindest solange Océane Gobin vom FranceMobil in der Klasse zu Gast war. Die 25jährige Französin kommt aus der Nähe von Paris und befährt im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks verschiedene Schulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Bericht Lesen

 

Gesundheitswoche 2019

Traditionell fand in diesem Schuljahr wieder die Gesundheitswoche der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums an unserem Berufsschulzentrum statt. Hierbei gaben wir den Schülern die Möglichkeit, durch verschiedene Workshops einen Einblick in die Themen ihres Leistungskurses für Gesundheit und Soziales zu bekommen.

Bericht Lesen

 

Selbsthilfeforum

Am 11.10.2019 veranstaltete die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreis Bautzen für 185 junge Auszubildende in sozialen Ausbildungsberufen und für Schüler des Beruflichen Gymnasiums ein Selbsthilfeforum in unserem Haus. Während des Vormittagsprogramms erhielten die jungen Menschen allgemeine Informationen zu Selbsthilfeangeboten und Selbsthilfegruppen.

Bericht Lesen

Oktober

2019

 

Planspiel Copyshop

Die Industriekaufleute absolvierten im Laufe der 3 Wochen ein Planspiel anhand eines simulierten Kopierladens. 6 Unternehmen, welche aus 2 bis maximal 3 „Spielern“ bestanden, gingen in interessante Preiskämpfe und konnten unter sich, anhand verschiedener Strategischer Schachzüge, ausmachen, wer denn das bessere wirtschaftliche Verständnis hat und somit am meisten Punkte in der Rubrik „Nachfrage“ für sich gewinnen konnte.

Bericht Lesen

September

2019

 

HOYWOJ City Lauf 2019

Auch in diesem Jahr nahmen wieder einige Schüler unseres BSZ „Konrad Zuse“ am 13. City Lauf teil. Das ist schon bemerkenswert und aller Ehren wert, denn bei schönstem Laufwetter war es für sie eine Herausforderung wert, sich mit anderen zu messen.

Bericht Lesen

 

Sind 55 Prozent genug?
Der Sächsische Schulsporttag 2019 fand heute im Sportforum Hoyerswerda statt. Traditionell konnten die Auszubildenden in den allseits beliebten Leichtathletikdisziplinen 100-Meter-Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen sportliche Höchstleistung zeigen, oder auch nicht.

Bericht Lesen

August

2019

Feierlicher Abschluss der Altenpflegeklasse APF 16
Am 30.08.2019 fand für die Schülerinnen und Schüler in der Altenpflegeausbildung nach erfolgreichem Abschluss die feierliche Zeugnisübergabe und damit die Verabschiedung in das Berufsleben als Altenpfleger_in stand.

Bericht Lesen

Juni

2019

 

Beach Community 2019 Die zehnte Auflage der Beach Community wurde wieder einmal großartig von der Lebensräume e.G. organisiert und startete bei strahlend blauem Himmel am gestrigen Donnerstag, den 13.06.2019. Voller Erwartung, seitens der Teilnehmer unseres BSZ, begann die Veranstaltung mit der Bekanntgabe der teilnehmenden Mannschaften. Klar, man muss doch wissen welchen Mannschaften man gegenübersteht, wenn man an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen will.

Bericht Lesen

 

Mai

2019

„Sehr geehrte Damen und Herren Goldstaub!“ 28.05.2019 - „Wer weiß schon, wo mich die Zeit hinträgt?“ Mit diesen gesungenen Worten begann die feierliche Verabschiedung der 100 Auszubildenden der Berufschule im BSZ Konrad Zuse. Die Ehrung der Jugendlichen fand in einem besonders festlichen Rahmen in der Aula des Beruflichen Schulzentrums statt.

Bericht Lesen

 

 

„Zuses“ Künstler im Lausitzcenter

Im Lausitz-Center Hoyerswerda lud die Kinder- und Jugendgalerie 2019 in der Zeit vom 16.5.-25.5.2019 zu einem Besuch ein. Unter allen ausgestellten Exponaten fanden sich auch 16 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern unseres Berufsschulzentrums. Entstanden sind diese Werke im Kunstunterricht unter der Anleitung von Frau Novak. Zur Galerieeröffnung fand die Prämierung der besten Kunstwerke statt. Drei Schülerinnen unserer Schule erhielten über den Förderverein des BSZ eine Auszeichnung für ihre besonders kreativen Leistungen.

Bericht Lesen

 

Gesundheitsprojekt 2019 - „Reise ins gesunde Märchenland“ Im Rahmen unseres Gesundheitsprojektes, am 24.05.2019, führten wir gemeinsam mit einer Kindergruppe einen Projekttag, nach dem Thema „Reise ins gesunde Märchenland“, durch. Die Kinder wurden von drei Märchenerzählerinnen begrüßt und durch den Vormittag geführt. In drei Gruppen durchliefen die Kinder drei Stationen.

Bericht Lesen

 

 

Gesundheitsprojekt 2019 - ERZ 18A Am 23. Mai 2019 bekamen wir, die Erzieherklasse ERZ 18A, besuch aus der Kita „Märchenland“ aus Hoyerswerda. Uns besuchte die Gruppe „Wackelzahn“ bestehend aus 16 Vorschulkindern. Gemeinsam mit den Kindern führten wir an diesem Tag unser Gesundheitsprojekt zum Thema „Zahngesundheit“ durch.

Bericht Lesen

 

Januar

2019

 

Ich kann kochen! Das war für uns, die Erzieher der Klassen 16A und 16B, der Leitspruch am 22.01. hier im BSZ „Konrad Zuse“. Unter fachkundiger Leitung durften wir an einer Fortbildung teilnehmen, die uns in die Arbeit der Sarah Wiener Stiftung einführte. Kinder sind von Natur aus neugierig. Deshalb sind sie meist sehr gespannt, die Welt der Lebensmittel mit all ihren Sinnen erkunden zu dürfen. Doch wie können Erzieher die Kinder am Besten in diese Welt mitnehmen? Wie lernen Kinder eigentlich essen und wie können wir aus der Theorie die Praxis machen? All diesen Fragen sind wir auf den Grund gegangen und ...

Bericht Lesen

 

Oktober

2018

Fahrt nach Auschwitz und Krakau 2018

Für uns - 58 Schüler des BSZ „Konrad Zuse“, ging es vom 25. bis zum 26. Oktober 2018 nach Polen. Ziel unserer Reise waren Auschwitz und Krakau. Frau Küter und Frau Andrich organisierten und begleiteten diese Fahrt. Ganz früh am Morgen trafen sich die Schüler an der Schule, um die Reise nach Polen anzutreten. Um 6 Uhr fuhren wir mit dem Bus los und trafen ungefähr gegen Mittag im Stammlager Auschwitz ein. Dort führte uns ein deutschsprachiger Guide über das Gelände: Angefangen beim Eingang mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“ über das Leben im Lager, verschiedene Ausstellungen bis zur ersten provisorischen Gaskammer und dem Krematorium.

Bericht Lesen

 

September

2018

 

HOYWOY City Lauf 2018 Im Rahmen des Stadtfestes, am vergangenen Wochenende, nahmen auch wieder einige Schüler unserer Schule am 12. City Lauf teil. Das ist schon bemerkenswert und aller Ehren wert, denn bei schönstem Wetter war es für sie eine Herausforderung wert, sich mit anderen zu messen.

Bericht Lesen

 

  Sächsischer Schulsporttag 2018 Am 4. September 2018 fand der diesjährige Sächsische Schulsporttag statt. Ausgetragen wurde der Wettkampf in den Disziplinen Weitsprung, 100m-Lauf und Kugelstoßen. Gut präpariert eröffneten Frau Weischede und Herr Penke bei bestem Wetter diesen Tag im Sport-Forum Hoyerswerda.

Bericht Lesen

 

August

2018

 

Der Mensch – eine Bio-Psycho-Soziale Einheit In das Schuljahr 2018/19 starteten wir, die neue Klasse des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales mit einem interessanten Gesundheitsprojekt. In fünf Workshops zum Thema „Der Mensch – eine Bio-Psycho-Soziale Einheit“ konnten wir erkennen, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnt.

Bericht Lesen

 

 

Abschlussfeier APF 15 Am 31. August 2018 wurden zwölf Altenpflegerinnen und ein Altenpfleger im BSZ „Konrad-Zuse“ verabschiedet. Die Abschlussfeier fand in der festlich geschmückten Aula des Hauses statt. In ihrer Eröffnungsrede betonte die kommissarische Schulleiterin die gesellschaftliche Bedeutung der Altenpflege und nannte acht gute Gründe dafür, diesen Beruf zu ergreifen. In der anschließenden Rede der Klassenlehrerin wurden die Absolventen an gemeinsame Erlebnisse und besondere Begegnungen erinnert.

Bericht Lesen

 

 

„Wirtschaftswoche“ - Planspiel In der dritten Schulwoche des Schuljahres 2018/2019 konnte zum wiederholten Male das Wirtschaftswochenplanspiel durchgeführt werden. Hierbei sollte den Jugendlichen der elften Klasse gezeigt werden, wie die wirtschaftlichen Zusammenhänge eines Unternehmens funktionieren. Innerhalb von drei Tagen musste die Wirtschaftsklasse des Beruflichen Gymnasiums einen eigenen „Copyshop“ gründen. Von kreativeren Aufgaben, wie der Namensfindung des Unternehmens, bis hin zu komplexen Aufgaben, die die Schüler herausforderten Entscheidungen zu treffen.

Bericht Lesen

 

Juni

2018

 

 

 

 

 

 

(Foto: Cornelsen Verlag/Bernd Jaworek)

BSZ „Konrad Zuse“ belegt den 2. Platz beim FrancoMusiques-Wettbewerb in Berlin „Place dans le système“ – Die beiden Französischgrundkurse der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums am Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda drehten mit ihrer Französischlehrerin Frau Lange einen Videoclip über die Suche nach dem Platz im System und gewannen mit dem 2. Platz einen von den ersten drei Preisen des deutschlandweit ausgeschriebenen FrancoMusiques-Schulwettbewerbs.

Bericht Lesen

 

 

Beach Community 2018 Ganze drei Stunden sollte es dauern, bis, wiedermal bei schönstem Wetter, die Sieger der ersten Runde des Beach Volleyball Turniers im Stadtzentrum feststanden.
Zunächst waren alle erstmal gespannt, welche Mannschaften überhaupt am Start waren. Und auch in diesem Jahr trafen sich alte Bekannte wieder.

Bericht Lesen

 

Mai

2018

 

Festakt zur Verabschiedung der Berufschulklassen  Das Ende der Berufsausbildung ist der Anfang eines neuen Lebensweges! Zur festlichen Verabschiedung der Berufschulklassen im Schuljahr 2017/2018 fand am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) “Konrad Zuse“ Hoyerswerda ein Festakt mit Honoratioren in der sehr festlich gestalteten Aula des Hauses statt.

Bericht Lesen

 

März

2018

Gesundheitsprojekt bei der ERZ 17 "Heiß brennt die äquatorsonne auf den Stamm der Beierheia, nur der kleine Indianer singt krank seine Leidenslieder ..." äquatorsonne? Stamm der Beierheia? Indianer? ... Das klingt doch ganz nach ... Richtig, einem Erzieherprojekt! Wir, die ERZ 17, haben vom 5. bis 15. März 2018 ein Gesundheitsprojekt vorbereitet und durchgeführt. Wie wir an das Projekt herangegangen sind und was uns sonst noch in Erinnerung geblieben ist, könnt ihr nun in diesem Artikel erfahren.
Bericht Lesen

Februar

2018

 

Die Entdecker des Erlebnislandes Die Klasse SAS 16C besuchte, mit Frau Münzer und Frau Sattran, am 08.02.2018 das Technische Erlebnisland in Dresden. Es gab auf 4 Etagen, für Groß und Klein, viel zu entdecken.

Bericht Lesen

 

 
Tag der offenen Tür (Haus 1)

 

mit Ausbildungsbetrieben und Kooperationspartnern

 

...mehr

Januar

2018

 

  „Schnuppertag“ am Berufsschulzentrum „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda am Donnerstag, dem 11. Januar  Auch in diesem Jahr nutzten wieder 277 Schüler der 9. Klasse den „Schnuppertag“ am Berufsschulzentrum , um sich über die verschiedensten Berufsfelder im sozial-pflegerischen, kaufmännischen und logistischen Bereich zu informieren. Den Neuntklässlern wurde auch aufgezeigt, welche Möglichkeiten sie am BSZ haben, das Abitur oder die Fachhochschulreife zu erreichen. Vorgestellt wurden auch Chancen, die das Berufsgrundschuljahr und das Berufsvorbereitungsjahr im Bereich der Metalltechnik, der Ernährung, der Gesundheit und in der Holztechnik bieten.
Bericht Lesen

 

Dezember

2017

 

Sprachreise zu gewinnen! Vote bis zum 15. Januar für uns und gewinne mit etwas Glück selbst eine Sprachreise! INFOS & VOTING

 

 

Weihnachtsturnier 2017 Am letzten Schultag eines jeden Kalenderjahres gibt es auf dem Stundenplan der Schüler des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“ nur 2 verschiedene Fächer. Entgegen der weitläufig verbreiteten Meinung wird hier nämlich tatsächlich noch Unterricht gemacht. Bericht Lesen

 

November

2017

 

Weihnachtsprojekt 2017 Weihnachtsprojekt 2017

 

Bericht Lesen

 

Recherchearbeit „old school“?!

Am 14.11.2017 besuchte die Erzieherklasse 16B die Brigitte-Reimann-Bibliothek in Hoyerswerda. Grund dafür war die praktische Arbeit an der für die Ausbildung erforderlichen Facharbeit (LF 9). Nach einer kurzen Einführung in die Systematik der Bibliothek durch die Fachlehrerin durfte jeder in seinem individuellen Themenbereich „schmökern“ und nach geeigneten Quellen suchen. Bericht Lesen

 

Exkursion zum Sächsischen Landtag

Am 09.11.2017 unternahmen die Schüler der Klassen BVJ 17a, BVJ 17c und BVJ 17d (gestrecktes BVJ) eine Exkursion in den Sächsischen Landtag. Um 13.00 Uhr begann eine Führung durch das Landtagsgebäude. Im Rahmen dieser wurden die Aufgaben und die Arbeitsweise des Parlaments erläutert. Seitens der Schülerinnen und Schüler wurden viele Fragen gestellt, welche auf eine gut verständliche Weise beantwortet wurden.

Bericht Lesen

 

September

2017

 

„Gesundheitsprojekt“ Am Anfang des Schuljahres starteten wir, die neue „Gesundheit und Soziales“ Klasse des Beruflichen Schulzentrums Konrad Zuse in eine Woche voller neuer Erfahrungen und Erkenntnisse rund um unsere Gesundheit.

Bericht Lesen

 

 

 

Aller guten Dinge sind „2“ (Tore)
Schon eine Woche nach dem Gewinn des Westlausitzfinales im Fußball fand am Donnerstag, den 07.09.2017, das abschließende Finale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der BUDYSSA Arena in Bautzen statt.
Hier erwarteten uns die Gewinner aus den anderen Finalen, nämlich das „Geschwister Scholl“ Gymnasium Löbau und das BSZ Bautzen.

Bericht Lesen

   
August

2017

 

 
Juni

2017

Baggern, Pritschen, was das Zeug hält! Beach-Community 2017

Zwei Mixed Mannschaften aus unserem BSZ haben sich zusammengefunden, um am Nachmittag Spaß und sportliche Betätigung sinnvoll zu verknüpfen.

Bericht Lesen

 

Mai

2017

Festliche Verabschiedung der Berufsschulklassen 2016/17

Am 23.5.2017 fanden die Feierlichkeiten zum Abschluss der dualen Ausbildung an unserer Einrichtung statt. Bericht Lesen

 

März

2017

  Tag der offenen Tür 2017
Dezember

2016

Pfefferkuchen mit Schweißgeruch Bericht Lesen
  Jugend trainiert für Olympia - Westlausitzfinale Volleyball Am Mittwoch, den 01.12.2016, stand die Sporthalle des BSZ „K. Zuse“ im Mittelpunkt des Schulalltags. Sieben Volleyballmannschaften standen sich im sportlichen Wettstreit gegenüber, um sich für die nächste Runde des Turniers zu qualifizieren. Mit dem BSZ Kamenz, dem Humboldt Gymnasium Radeberg, dem Lessing Gymnasium Kamenz und dem Lessing Gymnasium Hoyerswerda standen unserem Damen- und Herren- team schon sehr gute Mannschaften gegenüber. Bericht Lesen
November

2016

 

 
Oktober

2016

 
September

2016

10. HOYWOY – DAK – City – Lauf
Ein herzliches Dankeschööön all den Schülern, die am Samstag beim 10. DAK City Lauf unter ungewöhnlichen Bedingungen so mutig gekämpft und unsere Schule vertreten haben.

Bericht Lesen

August

2016

 
März

2016

  Tag der offenen Tür 2016

 

Februar

2016

Das Gesundheitsprojekt Uns, der Erzieherklasse 15B, wurde die umfangreiche Aufgabe gestellt, im Rahmen des Unterrichtes innerhalb von zwei Wochen ein Gesundheitsprojekt für Kindergartenkinder auf die Beine zu stellen. Im Zeitraum vom 18. Januar bis zum 29. Januar 2016 planten und organisierten wir alles für die Umsetzung des Gesundheitsprojektes am 4. Februar. Bericht Lesen

 

Dezember

2015

Sportlich in die Ferien Dass Sport auch Spaß machen kann, … - Stopp, falscher Ansatz. – Natürlich macht Sport Spaß. Schließlich werden hier eine ganze Menge Botenstoffe in den Blutkreislauf gebracht. Nicht nur bei den Aktiven sondern auch beim interessierten Publikum. Hier wird gekämpft, gewonnen, verloren, mitgefiebert, angefeuert, geweint, gelacht, geschwitzt und manchmal auch gezaubert. Was auf den ersten Blick als angestaubte Tradition erscheint entpuppt sich augenscheinlich zu einem lebendigen Ereignis, als ein Leuchtfeuer im tristen Schulalltag, als würdiger Abschluss eines Kalenderjahres, als guter Start in die Weihnachtsferien. Bericht Lesen

 

November

2015

Fertigt eine Stadt aus Zeitung, Papprollen und Kreppklebeband! Da standen wir (ERZ 15a) nun vor unserer ersten kreativen Aufgabenstellung im Lernfeld 5 P. Ein Stapel Zeitungen, viele Papprollen und Malerkrepp lagen vor uns auf dem Tisch und nun hieß es im kleinen Team Ideen sammeln, Vorstellungen haben, sich untereinander auszutauschen und schließlich loszulegen. Es wurden Zeitungen zerknüllt und gefaltet, Papprollen zerschnitten oder zu einem Trichter geformt. Es dauerte nicht lange bis sich die verschiedensten Skulpturen auf unserem Tisch türmten. Ob wir an dieser Stelle schon einen genaueren Plan hatten, dass wusste da wohl noch keiner von uns so recht. Bericht Lesen

 

Weihnachtsprojekt 2015 Wie in den vergangenen Jahren wurde das Berufliche Schulzentrum weihnachtlich geschmückt, um dem „Lernort“ Schule eine angenehme Atmosphäre zu geben. Damit unsere Schüler, Lehrer, technische Mitarbeiter und Gäste weiterhin gern zu uns kommen. Darüber hinaus fand aber noch viel mehr an diesem Tag statt. Damit das in einem so großem Unternehmen, so kann man eine Schüle mit ca. 1000 Schülern und 70 Lehrkräften wohl bezeichnen, funktioniert, sind viele Hände gefragt. In 28 verschiedenen Projekten schritten 30 Klassen in 38 Räumen zur Tat. Bericht Lesen

 

Oktober

2015

Weimar und Jena sind immer eine Reise wert! Unsere Studienfahrt vom 27.10.-29.10.2015 Aufgrund der Lehrinhalte der Leistungskurse Deutsch und Mathe führte uns die diesjährige Studienfahrt in das Herz von Thüringen. Angekommen in Weimar trennten sich die Leistungskurse: Die Deutschkurse besuchten Schillers Wohnhaus und das Schlossmuseum vom Weimar, während der Mathekurs sich im Erfinderkabinett der Imaginata ausprobierte. Bericht Lesen

 

September

2015

Der 9. DAK City Lauf ist Geschichte… …und wurde mit einem Teilnehmerrekord seitens der Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich beendet. Und darauf können alle sehr, sehr stolz sein. Dass sie den Mut hatten sich im Wettkampf mit anderen Gleichgesinnten zu messen und das schöne Gefühl „Ich kann alles schaffen“ danach erleben durften. Denn neben super Einzelresultaten, wie Platz 7 und 8 von 68 Starterinnen der AK 11/12 und Platz 10 von 56 Startern der AK 11/12 haben alle ihr Bestes gegeben. Bericht Lesen

 

  Unternehmersein in einer Woche Mit Unterstützung des Fördervereins unserer Schule konnte in der zweiten Schulwoche des Schuljahrs 2014/2015 erstmalig das WIWAG Planspiel durchgeführt werden. Dabei steht WIWAG für Wirtschaftswoche AG und soll junge Menschen in die wirtschaftlichen Zusammenhänge eines großen Industrieunternehmens einführen. Bericht Lesen

Sächsischer Schulsporttag 2015- Impressionen

 

 

 

Hier geht es weiter

August

2015

Der Literaturkurs stellt sich vor Bunt, individuell, entspannt, interessant und kreativ - das klingt doch gut, oder? Für die meisten Schüler ist es kaum vorstellbar, diese Eigenschaften mit Literatur zu verbinden ohne das Wort „nicht“ davor zu setzen. Aber der Literaturkurs besteht nicht bloß aus Lesen! Du magst keine alten Schinken? Kein, Problem, denn im Literaturkurs bestimmen die Schüler, was gelesen und welches Thema behandelt wird. Egal aus welcher Epoche, egal welches Genre, egal aus welchem Land im Literaturkurs stehen dir alle Türen offen. Hier geht es weiter
Juli

2015

 

 

20-Jahr-Feier
Unser Haus ist nun 20 Jahre alt. Wir haben gefeiert. Impressionen
Schüler der BGY 13 fliegen nach Moskau In der Zeit vom 2. bis 8. Juli 2015 nehmen 9 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums (BGY) unter Leitung von Frau Raedecker und Frau Ripl an einer Exkursion nach Moskau teil. Bericht Lesen
Juni

2015

Beach Community 2015 Auch in diesem Jahr veranstaltet die Lebensräume e.G. wieder ein Beach Volleyball Turnier im Stadtzentrum. Und auch diesmal (wir konnten uns vor Bewerbern kaum retten ;)) hat sich eine Mixed Mannschaft zusammengefunden, die nach einem schweren Unterrichtstag noch etwas Spaß und sportliche Betätigung verknüpfen möchte. Vielleicht locken aber auch die schönen Preise für alle Mannschaften bzw. die erste Beach -Party am letzten Tag. Bericht Lesen

 

Mai

2015

„Mit Yogi durch den Dschungel“ Die Vorschulkinder der Kindertagesstätten „Märchenland“ und „Max und Moritz“ aus Hoyerswerda entdeckten zusammen mit den Erziehern der Jahrgangsstufe 14B des BSZ Konrad Zuses den Dschungel des kuscheligen Pandas „Yogi“. Doch bereits am Anfang mussten sie feststellen, dass es dem armen Yogi überhaupt nicht gut ging. Denn er hatte zu viel Süßigkeiten verputzt. Dadurch bekam er gaaaaaaanz starke Bauchschmerzen. Bericht Lesen

 

April

2015

... a visit of MDR studios, the zoo, the panorama exhibition by Yadegar Asisi, a cabaret, a sightseeing tour in a real London double-decker bus ...
           LEIPZIG is great!                   
Bericht Lesen

März

2015

Tag der offenen Tür 2015 Am 07.03.2015 pünktlich um 9.00 Uhr eröffnete Herr Gössel unseren Tag der offenen Tür. Im Beisein von Herrn Delling, Frau Klappstein und Frau Wolff hieß er die zahlreichen Besucher willkommen und wies daraufhin, dass das BSZ „Konrad Zuse“ über eine Vielfalt von Schulformen verfügt. Zu nennen wären die Fachschule, die Berufsfachschule, die Berufsschule sowie die Fachoberschule und das berufliche Gymnasium. Bericht Lesen

 

Februar

2015

Gesundheitsprojekt der Klasse Erzieher 14 A Im Rahmen des Lernfeldes 6 „Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung besonderer Lebenssituationen unterstützen“ haben wir unter der Anleitung unserer Lehrerinnen Frau Rostowski und Frau Stein am 3. Februar 2015 ein Projekt zum Thema „Gesunde Lebensweise“ durchgeführt. Dazu luden wir uns Kinder der Kita „Wirbelwind“ aus Knappenrode ein. Zur Planung des Projekts haben wir im Vorfeld Risiko- und Schutzfaktoren sowie Krankheitsursachen von Kindern und Jugendlichen analysiert und uns mit der Förderung der individuellen Gesundheit auseinandergesetzt. Bericht Lesen

Dezember

2014

Weihnachtsturnier 2014

Bericht Lesen

September

2014

Mathe-Deutsch-Camp der FOS 13 Mathematik und Deutsch einmal anders – dachten sich Herr Walter und Frau Ripl und verlebten mit den Schülerinnen und Schülern der FOS 13 ein paar interessante Tage. Vom 8. bis 12. September wurden die intensiven Übungseinheiten in diesen Fächern ins Schullandheim Schwarzkollm verlegt, um in einer vom Schulalltag abweichenden Lernatmosphäre gezielt an ausgewählten Themen arbeiten zu können. Bei der doch sehr konzentrierten Lernarbeit an nur wenigen unterschiedlichen Bereichen stellten sich auch Lernerfolge ein. Aber es wurde nicht nur gearbeitet, nein, wir haben auch den Rest der Tage gemeinsam verbracht. Bericht Lesen

 

Sächsischer Schulsporttag 2014 Unter dem Motto „Fit und Spaß“ eröffnete Herr Gössel, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“, am 10.11.2014 die „Olympischen Spiele“. Herr Penke, leitender Sportlehrer, führte die Sportbegeisterten in die Veranstaltung ein. Bericht Lesen

 

Juli

2014

Beach Community – High Five ...tja Leute, das Leben ist manchmal soooo ungerecht. Oder nimmt die gegnerische Mannschaft Rücksicht, wenn Jogi Löw sein Wechselkontingent erschöpft hat und er zu zehnt weiterspielen muss??? Aber liebes „Sensationsteam“, immerhin habt ihr den Beweis geführt, dass ihr an einer sozialen Schule ausgebildet werdet bzw. wurdet und ihr diese wichtigen Werte auf dem Spielfeld austragen habt. Wenn es aber im sportlichen Wettkampf um gewinnen oder verlieren geht, darf man Gefühle auch mal ausblenden. „shake hands“ mit dem Gegner kann und sollte man hinterher immer noch machen. So, ehrenvoller 2. Platz. Tapfer und leidenschaftlich bis zum Schluss gekämpft, gegen sieben andere Mannschaften gewonnen und einen Podestplatz erreicht. Spitzenklasse!! BerichtE Lesen

 

Juni

2014

Beach Community – High Five Die Lebensräume e.G. hat hat am vergangenem Montag die Beach Saison eröffnet. Und auch diesmal ging unsere Schule wieder mit einer Mixed Mannschaft an den Start, um Sonne, Sand und gute Laune an vier Spieltagen zu genießen. Mit dabei sind, neben unserem Team, weitere acht Mannschaften, die um wertvolle Sachpreise und den ausgelobten Hauptpreis nämlich Karten für ein Heimspiel der DSC Damen im Volleyball kämpfen. Bericht Lesen

Theater, Theater – Der Vorhang geht auf Am 02.06.2014 fand sich ein Teil der Schüler der Klasse Erzieher 12, des BSZ „Konrad-Zuse“, in der Kita „Spielparadies“ zusammen, um gemeinsam mit Vorschulkindern das Theaterstück „Die Schildkröte hat Geburtstag“ aufzuführen. Nach wochenlangen Proben war es endlich soweit und die kleinen Schauspieler konnten den anderen Kindern und Erziehern der Einrichtung zeigen, was sie in den letzten Wochen eingeübt hatten. Es war ein voller Erfolg, was sich im Applaus des Publikums widerspiegelte. Bericht Lesen

 

März

2014

„Wir sind kein Zoo.“ Mit diesem Satz eröffnete Schulleiter W. Gössel den diesjährigen Tag der offenen Tür am Samstag, 15. März. Herr Gössel lud ein, nicht nur „staunend vorbei zu gehen“ und zu schauen, sondern auch einzutreten, zu tasten, zu schmecken, auszuprobieren und vor allem das Gespräch mit den vielen beteiligten LehrerInnen und SchülerInnen zu suchen. Und für all dies gab es reichlich Möglichkeiten in den liebevoll vorbereiteten Räumen. Dabei hatten die Besucher die Gelegenheit, in die einzelnen Fachbereiche und Angebote am Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“ hinein zu schnuppern. Bericht Lesen

 

Dezember

2013

Action am letzten Schultag  Der 20. Dezember 2013 ist für Sachsens Schüler der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Wenn in anderen Bildungseinrichtungen die letzten Stunden besinnlich enden, multimediale Unterstützung gefragt ist oder gar die letzte Leistungsbewertung durchgeführt wird, ist im Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda noch einmal richtig was los.  Bericht Lesen

 

Die Erzieher 13 begeisterten Kinder mit Gesundheitsprojekt.
Am 3. Dezember 2013 besuchten uns die Kinder aus der Kita "Sausewind". Wir begrüßten die Kinder mit dem Teufel aus dem Kasperletheater. Der Teufel hatte Bauchschmerzen, weil er die ganzen Pfannkuchen alleine aufgegessen hatte. An den verschiedenen Stationen "Zahngesundheit", "Lebenskompetenz", ... Bericht Lesen

 

November

2013

Cup Song Nach einigen Wochen der Übung führten am 14. November 2013 126 Schülerinnen und Schüler in der Aula des BSZ "Konrad Zuse" ihren Cup Song auf. Für die Mitwirkenden aus den Klassen der Erzieher und Sozialassistenten wurde die Premiere dieser konzertierten Aktion ein eindrucksvolles Erlebnis. Unter der Moderation von Frau Lehmann und Herrn Beier wurde vor allem im Musikunterricht für dieses Synchron-Ereignis geübt. Die jungen Frauen und Männer waren offensichtlich mit Konzentration und Begeisterung bei der Sache. Sie erlebten ein echtes Team-Gefühl. Bericht Lesen

 

"Weihnachtsgruß in der Box", so hieß unser Thema zum traditionellen Weihnachtsprojekt am 26.11.2013. Durch einen Aufruf in der Schule und eigenständige Spenden, konnten wir zahlreiche Schuhkartons,Spielsachen und diverse andere Sachen für unser Projekt sammeln. Bericht Lesen

Oktober

2013

Theaterbesuch „Sehne mich süchtig“ Im Rahmen der Themenwoche „Die Woche der Süchte“ wurde am 16. Oktober von dem Jugendamt Hoyerswerda ein Theaterstück mit dem Namen „Sehen mich süchtig“ organisiert. Das Theaterstück, welches in der KuFa vorgeführt wurde, besuchten, neben zahlreichen anderen Schulen aus Hoyerswerda, die Klassen BGy 12g und BGy 13g vom BSZ Konrad Zuse. Das besondere an dem Stück ist, dass die drei Darsteller ihre eigenen Erfahrungen mit Süchten in das Schauspiel haben einfließen ließen. In der Handlung geht es um Pat, die kurz vor ihrem Abitur steht. Durch den familiären Leistungsdruck und ohne die Unterstützung von ihrer Schwester Lene und ihrem Stiefbruder (Cousin) Simon, schafft sie es nicht diesem stand zu halten. Sie schließt sich einer Clique an, durch die sie mit der Droge Ecstasy in Kontakt kommt.

Bericht Lesen

September

2013

Fake oder War doch nur Spaß Zu einem Theaterstück mit diesem Titel versammelten sich am 27.09.2013 mehrere Klassen verschiedener Fachbereiche unseres BSZ in der Aula. Die Schüler und Lehrer bekamen eine Theaterproduktion von Karl Koch zu sehen, in der es um Cybermobbing und Medienkompetenz ging. Gespielt wurden die einzelnen Sequenzen von zwei Mitgliedern des Ensembles Radiks aus Berlin. Das Stück befasst sich mit dem hochaktuellen Thema Internet – Cybermobbing – Folgen. Bericht Lesen

„Fragt uns, wir sind die letzten“
hieß es am Dienstag, dem 17.09.2013. Während die Schüler und Auszubildenden beim Sportfest schwitzten, bot sich den Schülern der Klassen BGY13G, FOS 12 und der BGY12G eine seltene Möglichkeit. Wir bekamen im BSZ Besuch von 3 Zeitzeugen, welche über ihre Erlebnisse während der Zeit des Nationalsozialismus sprachen. „Fragt uns, wir sind die letzten“ ist ein Projekt, welches vom „Maximilian-Kolbe-Werk“ begleitet wird. Bericht Lesen

"Schneller, weiter, ..." Am 17. September 2013 war es wieder mal soweit. Der Sächsische Schulsporttag des Beruflichen Schulzentrums "Konrad Zuse" stand auf dem Plan. Vorweg gesagt: Ein voller Erfolg. Motivierte, ehrgeizige Schüler und Lehrer mit guter Laune, Sonnenschein und eine ansprechende musikalische Begleitung können in Kombination mit einer hervorragenden Planung nur zu diesem Ergebnis führen. Im Zentrum der Aktivitäten stand der leichtathletische Mehrkampf. Bericht Lesen

7. DAK City Lauf in Hoyerswerda
Mit einer unglaublichen Zahl von 1812 Sportlern, für alle Wettbewerbe, fand am Samstag der 7. DAK City Lauf in Hoyerswerda statt. Auch aus unserer Schule waren einige sportbegeisterte Schüler am Start, die sich mit anderen Läufern messen, bzw. das tolle Gefühl eine Herausforderung angenommen und diese bewältigt zu haben, genießen wollten. Bericht Lesen

Juli

2013

L wie lovely
O wie oh wow
N wie nice
D wie delightful
O wie overwhelming
N wie neat.

 

Ja, wir waren da!
Wir nahmen eine 17 Stunden lang währende Busfahrt in Kauf, unterbrochen von 1,5 Stunden Beine-Vertreten auf der Fähre von Calais nach Dover. Bericht Lesen

 

Baggern, Pritschen, ... Teil 4 Dem Ziel so nah, aber dann fehlten nur zwei Punkte… Nach überlegenen Siegen in der Vorrunde gegen die „Medizin Böller“ von der MBFS, die „Lessings Lachse“ und gegen „FC Pascha“ von der EURO Schule, verlor unser Team gegen die „Anfänger im Endstadium“ zunächst denkbar knapp, was aber trotzdem den Einzug ins Halbfinale bedeutete. In diesem stand mit den „Foucault youngsters“ eine Mannschaft, die im nächsten Jahr sicherlich großes Potential für einen Mitfavoriten besitzt, aber unserer Mannschaft deutlich unterlegen war. Bericht Lesen

Juni

2013

Baggern, Pritschen, ... Teil 3 Den vorletzten Spieltag begleitete, wie im vergangenen Jahr, ein mit Wolken verhangener Himmel aus dem es später noch dauerhaft Regnen sollte. Entsprechend durchwachsen begann für unser Team dann auch der Wettkampf, infolge dessen ein Satz an die „Medizin Böller“ von der Medizinischen Fachschule abgegeben werden musste. Die Leiterin des Kindergartens hat sich mit dem Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“ in Verbindung gesetzt und um Unterstützung für das Sommerfest gebeten. Bericht Lesen

Sommerfest der Kindertagesstätte „Märchenland“ Die Kindertagesstätte „Märchenland“ feierte am 20.06.2013 ein großes Sommerfest. Das Sommerfest stand unter dem Motto „Mach mit bleib fit“. Mit einem kleinen Programm der Kinder wurde das Fest eröffnet. Bei Sport und Spiel konnten sich die Kinder austoben. Bericht Lesen

Baggern, Pritschen, ... Teil 2 Die Auslosung am zweiten Spieltag ergab, dass unsere Mannschaft in der Vorrunde nur gegen drei Teams spielen musste, was ein Vorteil für die Einteilung der Kräfte in den nachfolgenden Spielen war. Denn bei Temperaturen jenseits der 30°C war es nicht immer leicht die Konzentration für das Match zu behalten. An der Stelle gleich ein Kompliment an den Veranstalter Lebensräume e.G., die einen
Swimming Pool zum erfrischen bereitstellte, welcher von den Spielern in den Pausen dankend angenommen wurde. Mit 5,5:0.5 Punkten konnte sich unser Mixed-Team „Hauptsache nicht Letzter“ gegen die „Medizin Böller“, die „Foucault youngsters“ und die „Bänger“ von der Euroschule durchsetzen. Bericht Lesen

Baggern, Pritschen, geblockt wird nur am Netz Am Montag den 10.06.2013 begann die vierte Auflage des Beach Volleyball Turniers der Lebensräume Hoyerswerda eG auf der Anlage in der Str. des Friedens. Bei optimalem Beach Wetter (wer hat schon mal einen Regenbogen am klaren sonnigen Himmel gesehen) trafen sich neun(!) Schulmannschaften aus Hoyerswerda und Umgebung zu diesem Wettbewerb. Neben unserem Mixed-Team „Hauptsache nicht Letzter“ starteten weiterhin ...
Bericht Lesen

April

2013

„Hamburg wir kommen“ hieß es am Mittwoch, 10.04.2013 für die Auszubildenden zum Industriekaufmann/ -frau.
Nach 7 Stunden Fahrt waren wir endlich an unserem Ziel. Als die Zimmer bezogen waren, hatten wir den Abend zur freien Verfügung und erkundeten die Stadt. Am Donnerstag gegen 10:00 Uhr begann unsere Rundfahrt durch Hamburg. Wir bekamen viele Eindrücke von den verschiedenen Bezirken der Stadt. Highlights der Stadtrundfahrt waren z.B. die katholische Kirche am Ende der Reeperbahn und die tanzenden Türme (2 Hochhäuser, die sich einander zuneigen). Nach 2-stündiger Freizeit fuhren wir ins Airbuswerk nach Finkenwerda. Dort erhielten wir viele interessante Informationen. Bericht Lesen
März

2013

Tag der offenen Tür 2013
Am 2. März fand auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Tag der offenen Tür statt. Viele Interessierte, ehemalige Schüler und Kollegen nutzten den Tag, um das BSZ „Konrad Zuse“ zu besuchen. Auf drei Etagen erhielten interessierte Schüler und Eltern einen Einblick in die verschiedensten Bildungsangebote der Schule. Bericht Lesen
September

2012

Sächsischer Schulsporttag 2012 im Sportforum Hoyerswerda
Hoch motiviert wurde am letzten Tag dieses Sommers in den klassischen olympischen Disziplinen Kugelstoßen, 100-m-Lauf und Weitsprung um maximale Ergebnisse gerungen.

Stimuliert durch Partyklänge aus der Dose herrschte allseits gute Laune, auch wenn bei vielen Schülern die Wettkämpfe an den Kräften zehrten, einige sogar bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gingen. Bericht Lesen

Juli

2012

Alles andere als farblos ...

… zeigten sich angehende Sozialassistenten des 1. Ausbildungsjahres, als sie sich mit vielen Ideen und verschiedenen künstlerischen Arbeitsmitteln in die Lausitzer Werkstätten aufmachten. Jeweils ein Projekttag zum Thema „Farbe“ stand den beiden Praxisgruppen der Klasse zur Verfügung, um ihre im Unterricht erprobten Farbexperimente und geplanten Aktivitäten einem Brauchbarkeitstest zu unterziehen. Bericht Lesen

Juni

2012

Baggern, Pritschen, was das Zeug hält!
Am Montag den 11.06.2012 begann die dritte Auflage des Beach Volleyball Turniers der Lebensräume Hoyerswerda eG auf der Anlage in der Str. des Friedens. Bei bestem Wetter trafen sich sechs Schulmannschaften aus Hoyerswerda zu diesem Wettbewerb. Neben unseren zwei Mixed-Teams starteten weiterhin die Foucault youngsters, die Foucault oldies, die Anfänger im Endstadium, von der Medizinischen Berufsfachschule Löfflerstraße und die zweite Mannschaft der Medizinischen BFS aus unserem Haus. Bericht Lesen
Die Erzieher des zweiten Lehrjahres basteln mit Kindern in der Kindereinrichtung „Am Zoo“
Im Gestaltungsfach „Kreatives arbeiten mit Holz“ wird in Gruppen an unserem BSZ gearbeitet. Die zweite Gruppe der Erzieher 10 plante ein Projekt mit Kindern. Es sollten kleine Kobolde gebastelt werden. Dazu wurde ein kleines Programm zur Einführung in die Bastelstunde gestaltet. Im Unterricht wurden sämtliche Vorbereitungen getroffen.

Bericht Lesen

Mai

2012

Schmetterlinge im Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“
Im Unterrichtsfach „Kreatives arbeiten und gestalten mit Holz“ haben die Erzieher des zweiten Lehrjahres einmal mehr bewiesen das sie im Umgang mit Holz schon eine Menge an Erfahrungen gesammelt haben. Als Laubsägearbeit sollte aus einer vier Millimeter starken Sperrholzplatte ein Schmetterling ausgesägt werden. Dieser sollte dann an einem Holzstab befestigt werden. Bericht Lesen

Köstlichkeiten aus der kalten Küche – Sozialassistenten stellen Speisen für einen Brunch her.

Die Abgangsklassen der Sozialassistenten hatten in dieser Woche die letzten Kochstunden vor ihrem Praktikum und den dann beginnenden Prüfungen. Unter dem Motto „Kalte Küche im Scheinwerferlicht“ wurde ein Brunch für Gäste vorbereitet. Die Gäste waren natürlich die Auszubildenden selbst. Dabei hatte jeder Arbeitsplatz zwei Aufgaben zu erfüllen. Nach der Vorbereitungsphase ging es nun zum Anrichten der Köstlichkeiten. Bericht Lesen

Die 1.17 erstrahlt in einem neuen Glanz

Im Rahmen von LF7P gestalteten wir, die SAS10c, den Raum 1.17. Nach ausführlicher Besprechung und Planung der Raumgestaltung und der Einrichtung haben wir es am 21.05 2012 umgesetzt. Gemeinsam mit dem Hausmeister, Frau Krüger und 2 Schülerinnen wurden die notwendigen Materialien im Baumarkt geholt. Bericht Lesen

Achtung! Künstlerische Vielfalt.

Auch in diesem Schuljahr durften Grundkurs-Schüler der Jahrgangsstufe 13 ihren Kunst-Unterricht in die Metallwerkstatt von Manfred Vollmert nach Klein Seidewinkel verlegen. Unter der Obhut von Goldschmiedin Christine Przybilski und von Metallgestalter Manfred Vollmert verwirklichten die Schüler ihre Ideen zum Thema „Achtung“. Bevor es an die Realisierung der räumlichen Modelle ging, erprobten die Schüle ihre Fertigkeiten im Ziselieren, Abkanten und Draht formen. Die Probestücke waren eine Orientierungshilfe für die Umsetzbarkeit der einzelnen Pläne. Bericht Lesen

April

2012

Der rote Lebenssaft fließt – Blutspendeaktion am beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“

Für die Auszubildenden des Beruflichen Schulzentrums fand am 24.04.2012 erneut eine Blutspendeaktion des DRK statt. Aufgerufen waren alle Auszubildenden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. In den Klassen wurden Listen ausgelegt, um Spender zu gewinnen. Alle Spender erhielten vom DRK eine kleine Aufmerksamkeit. Bericht Lesen

Sozialassistenten im 2. Ausbildungsjahr haben sich „entpuppt“
Eine Tradition im kreativen Lernfeld der Sozialassistenten ist das Thema „Puppenspiel“.
Hierfür durften die Schüler auch in diesem Jahr in selbst gewählten Arbeitsgruppen eine spannende Geschichte erfinden und sie als Comic zeichnen. Dadurch konnte sich jeder angehende Puppenspieler mit seiner Figur zunehmend identifizieren. Am Charakter der Figuren wurde weiter durch die künstlerische Gestaltung der Handpuppen gefeilt.

Bericht Lesen

März

2012

Informieren, erleben, ausprobieren
Der Tag der offenen Tür am 10. März 2012 war wieder einmal eine Chance unser BSZ hautnah zu erleben und sich umfassend über alle Bildungsgänge zu informieren. Auf allen Etagen warteten vielfältige Angebote auf interessierte Besucher. Bericht Lesen
„Aus Alt macht Neu“

Im Rahmen der Ausbildung zum Sozialassistenten (2-jährig) im Lernfeld „kulturelle-, kreative Prozesse begleiten“, gestalteten wir ein Puppentheater für die Kinder aus dem Kindergarten „Brüderchen und Schwesterchen“. In dem Puppentheater ging es um das Thema „Recycling“. Über ein halbes Jahr haben wir dieses Puppentheater selbstständig bearbeiten. Wir fingen an das Stück zu schreiben, die Puppen zu basteln, Requisiten herzustellen und viele Sprechproben durchzuführen. Bericht Lesen

Januar

2012

„Konrad Zuse – Treff“ im neuen Glanz
Für alle Leseraten und bildungswilligen Auszubildenden geht ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Der „Konrad Zuse – Treff“ hat nun wieder regelmäßig im Beruflichen Schulzentrum geöffnet. Somit können wieder regelmäßig Bücher ausgeliehen werden. Und an neuen Computern kann im Internet recherchiert werden. Nun mal der Reihe nach. Nach einer langen Durststrecke erstrahlt unser „Konrad Zuse – Treff“ wieder im neuen Glanz. Die Verantwortlichen unserer Schule haben viel Geld in die Hand genommen, um eine Umgestaltung und eine regelmäßige Nutzung für unsere Auszubildenden zu ermöglichen. Bericht Lesen
Dezember

2011

Weihnachtsturnier 2011

Nicht nur die Weihnachtsferien, sondern auch Weihnachtsfeiern, Weihnachtsprojekte und das Weihnachtsturnier sind im Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“ traditioneller Bestandteil der Weihnachtszeit. Stopp! Weihnachtsturnier???

Hunderte schwitzende Schüler aus 30 Klassen auf drei Volleyballfeldern in der Turnhalle und beim Tischtennis in der Aula.

Bericht Lesen

 

Volleyball Turnier „Jugend trainiert für Olympia“
Am Donnerstag, den 08.12.2011, ging es in der Turnhalle unseres BSZ wieder heiß her. Neun Mannschaften ermittelten im Volleyball den Sieger im Westlausitzfinale. Bei den Damen waren neben unserem BSZ noch das Lessing Gymnasium Kamenz und das Humboldt Gymnasium Radeberg am Start.
Ein größeres Starterfeld gab es dafür bei den Herren, denn hier spielten sechs Mannschaften den Gewinner aus. Teilnehmende Mannschaften waren hier: Johanneum Hoy., Foucault Gymnasium Hoy., BSZ Kamenz, Lessing Gymnasium Kamenz, Humboldt Gymnasium Radeberg und unsere Jungs. Bericht Lesen

November

2011

Das BSZ im Weihnachtsrausch
Always the same procedure – letzte Woche vor dem Advent werden in den Klassen des BSZ Weihnachtsprojekte durchgeführt. Nach langer Planungsphase war es dann am 23. November dieses Jahr wieder soweit. Der große Teil der Schüler war ab 8 Uhr damit beschäftigt, zu zeichnen, auszuschneiden, zu kleben, zu malen oder zu backen …. Kreativität war gefragt. Im Schulhaus roch es nach Weihnachtsgebäck, Tannenzweigen und diversen Heißgetränken – eben echte Weihnachtsatmosphäre. Jede Klasse hatte sich in der Vorbereitung ein Thema gesucht. Weihnachten auf Hawaii (mit den zugehörigen Cocktails), Weihnachtliche Erlebniswelten im Einzelhandel, Plätzchenbacken und Basteln mit Kindergartenkindern, Malerarbeiten im Vorraum der Turnhalle - sind nur einige Beispiele. Bericht Lesen
September

2011

Sächsischer Schulsporttag: "Hier kannst zeigen, was du drauf hast - verfolge die antike Tradition und sei einfach der Beste!"
24 Klassen aller Schularten und Ausbildungsrichtungen des Beruflichen Schulzentrums "Konrad Zuse" stellten sich am 15. Sächsischen Schulsporttag diesem Motto. Der antiken Tradition folgend konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kräfte in den Disziplinen Kugelstoß, Weitsprung und 100-Meter-Lauf messen. Bericht Lesen

Juni

2011

Farbbeziehungen – Sozialassistenten gestalten mit behinderten Menschen
„Können wir mal ein Projekt mit Behinderten machen? Ich würde den Termin mit Frau Göppert von den Lausitzer Werkstätten abstimmen.“ – Der Wunsch von Melanie aus der Sozialassistentenklasse 10 C wurde am 27. Juni 2011 umgesetzt. Die Schüler griffen die Unterrichtseinheit „Farbtechniken“ ihres kreativen Lernfeldes auf. Sie bereiteten sich auf künstlerische Experimente mit Farbe, Stempeln, Fäden und Murmeln vor. Wie ein mobiler Gestaltungsservice ging es mit gepackten „Koffern“ in die benachbarte Einrichtung des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“. Bericht Lesen
Abifahrt 2011 – Sommer, Sonne, Meer
Vom 13. – 18.06 verließ der Abschlussjahrgang WG08 die sächsische Heimat, um sich im sonnigen Italien vom Prüfungsstress zu erholen. Nach einer 18-stündigen Busfahrt wurde das Städtchen Alassio an der Italienischen Riviera erreicht. Ein herrlicher Sandstrand in unmittelbarer Nähe zum Hotel und die einladende Altstadt sorgten schon bald für die richtige Urlaubsstimmung. Der Ort, den auch schon Ernest Hemingway besuchte, bot mit seinen sehenswerten Villen, Kirchen, Cafes und Pizzerien, viel zu erkunden. Bericht Lesen
Mai

2011

Das etwas andere Fotoshooting am Beruflichen Schulzentrum.....
Das zweite Lehrjahr der Fachschule Erzieher stellt ihre zweite Laubsägearbeit im Wahlfach „Kreatives arbeiten mit Holz“ vor. Unsere erste Laubsägearbeit war das aussägen und gestalten eines Schmetterlings zur dekorativen Verschönerung des Eingangsbereiches in Kindertagesstätten.

Bericht Lesen

Beach - Community 2011
Wie auch im vergangenen Jahr hat die LebensRäume Hoyerswerda e.G. zum Beach – Volleyball- Turnier ins Stadtzentrum eingeladen.
Viermal, jeweils Montag ab 16:00 Uhr, wird auf der Volleyball - Anlage im Stadtzentrum gespielt. Acht Schülermannschaften aus unterschiedlichen schulischen Einrichtungen im Stadtgebiet nehmen daran teil. So z.B. die „Foucault youngsters“ und „oldies“, die „biggest loser“ aus der 1. MS, die „Anfänger im Endstadium“ aus der Bildungsstätte für Med. Berufe und auch zwei Mannschaften aus unserem BSZ „Konrad Zuse“. Bericht Lesen
April

2011

Wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen ...

21.04.2011: Das traditionelle Weihnachtsturnier fand aus technischen Gründen in diesem Jahr einen Tag vor Beginn der Osterferien statt. Schüler und Lehrer präsentierten sich scheinbar völlig unbeeindruckt von dieser besonderen Konstellation. Bericht Lesen

Ankunft und Abschied
Vom 17. September 2010 bis 8. April 2011 wurden Grundkursschüler der 13. Jahrgangsstufe in besonderem Maße künstlerisch tätig. In 30 Unterrichtsstunden trafen sich die Schüler in der Metallwerkstatt von Manfred Vollmert in Klein Seidewinkel, um eine eigene plastische Arbeit zu einem Zitat von Brigitte Reimann zu gestalten. „Die Ankunft schließt immer schon den Abschied mit ein“ hieß für den Grundkurs konkret, das künstlerische Ergebnis zu planen und allen Tücken des Entstehungsprozesses kreativ entgegenzutreten. Bericht Lesen

Anders – na und?
Menschen, die sich äußerlich oder aufgrund einer anderen Kultur oder Religion von einem selbst unterscheiden, werden häufig in Frage gestellt. Aber wie sieht es mit der eigenen Identität aus? Wie viel Toleranz und Akzeptanz bringen wir unseren Mitmenschen entgegen? Diesen Fragen widmete sich in ihrem zweiten Ausbildungsjahr die Erzieher-Klasse 09. Bericht Lesen
Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte – Spielparadies“ Kulinarisches Hilfsprogramm der Hauswirtschaft des dritten Lehrjahres HW 08

Am 01.04.2011 fand in der Kindertagesstätte „Spielparadies“ der Tag der offenen Tür statt. Die Leiterin der Kindertagesstätte hatte sich an unser berufliches Schulzentrum gewandt mit der Bitte um Unterstützung beim Tag der offenen Tür. Für geladene Gäste und die Kinder sollte ein Büfett aus Obst und Gemüse hergestellt werden. Bericht Lesen

März

2011

Abiturienten erobern Leipzig
Vom 15.03.2011 um halb 10 bis zum 17.03.2011 um halb 7 abends, waren wir, die Abiturienten des Jahrganges BGY09 in Leipzig um dort die Stadt unsicher zu machen. Viele Attraktionen und Besichtigungen standen auf dem Plan.
Die Anreise mit dem Zug war durch zahlreiche Taschen und Koffer eingeschränkt, dies wurde aber durch gute Laune und viel Gelächter wieder wett gemacht. Bericht Lesen
Tag der offenen Tür 2011
Wieder war es soweit. Am BSZ „Konrad Zuse“ hieß es am Samstag den 12.3. „Herein spaziert und informiert“. Schon im Foyer wurden unsere Gäste von Schülerhostessen in Empfang genommen und über wichtige Highlights des Tages informiert. Schließlich galt es in der Vielzahl der Ausbildungsrichtungen und Angebote das richtige für „mich“ zu finden. Bericht Lesen
Februar

2011

Der Wolf ist los
Am 09.02.2011 trieb ein hungriger Wolf sein Unwesen im BSZ „Konrad Zuse“.
Er hatte großen Appetit und so kam es ihm gerade recht, dass sieben Geißlein allein zu Hause waren.
Etwa 60 Kinder aus den Einrichtungen „Nesthäkchen“, „Kinderhaus am Zoo“ und „Regenbogen“ besuchten unsere Schule.
Die Klasse ERZ10 hatte diese zu einem märchenhaften Vormittag eingeladen. Mit großer Spannung und Freude sahen die Kinder zu und machten mit. Bericht Lesen
Januar

2011

Lasst die Puppen tanzen
Am Mittwoch, den 19.01.2011 bekamen wir, die Klasse ERZ10, die Möglichkeit den Umgang mit Handpuppen zu erlernen und Schauspielunterricht zu erleben und zu üben. In 90 Minuten brachte uns Frau Davids, die bekannte Puppenspielerin, bei, wie wir Puppen zum Leben erwecken können.
Zunächst war es jedoch an uns, selbst in Kostüme zu schlüpfen und kleine Rollen zu spielen. Bericht Lesen

Exkursion nach Wolfsburg

Am 18.01.2011 versammelten sich die Klassen IK 10 und einige Azubis der IK 08 bzw. 09, um eine zweitägige Reise in die Autostadt Wolfsburg und nach Hamburg anzutreten. Bericht Lesen

November

2010

JTFO Westlausitzfinale Volleyball

Zunächst soll allen Schülerinnen und Schülern die sich dem Wettbewerb gestellt haben, Dank und Anerkennung für die gezeigten Leistungen gezollt werden. Denn sie waren es, die sich uneigennützig in unterrichtsfreien Zeiten oder zum obligatorischen Sportnachmittag einfanden, um gemeinsam für diesen Höhepunkt zu trainieren und vorbereitet zu sein. Bericht Lesen

 

Freude machen - Mit Tradition
Solino, Arelio, Fröbel … - Das sind Namen für selbstgebastelte Weihnachtssterne, die neben vielen anderen kreativen Ideen im Rahmen des traditionell stattfindenden Weihnachtsprojektes von Schülern und Lehrern gemeinsam hergestellt wurden. Diese dienen aber nur zum Teil der weihnachtlichen Gestaltung unserer Schule.

Vielmehr ist es zur Tradition geworden, anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Bericht Lesen

Blutspendeaktion - Kulinarisches Verwöhnprogramm für Blutspender
Am Mittwoch den 03.11.2010 fand eine Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes in unserem beruflichen Schulzentrum statt. Alle Auszubildenden über 18 Jahren waren aufgerufen an der Aktion teilzunehmen. 70 Spendewillige trugen sich in die Liste ein. Bericht Lesen
Oktober

2010

2. Lehrjahr Erzieher stellt Unterrichtsfach vor – Kreatives arbeiten mit Holz
Kreatives arbeiten mit Holz ist ein neuer Farbtupfer in der Ausbildung zum Erzieher. Im ersten Lehrjahr wurden in der Küche kleine Leckerein und gesunde Mahlzeiten hergestellt. Die Wahlfächer sollen den alltäglichen Unterrichtsablauf ergänzen und für eine Abwechslung in der Ausbildung sorgen. Im Unterrichtsfach Holz soll die Kreativität der Auszubildenden gefördert werden. Bericht Lesen
September

2010

8. Ausbildungsmesse in Hoyerswerda
(Freitag, 24. September 2010, 13 bis 17 Uhr, Ostsächsische Sparkasse)

Rund 30 Firmen, Bildungsträger und Institutionen waren mit Ständen und Ansprechpartnern vor Ort, unter anderem das Seenland-Klinikum, Vattenfall, BASF Schwarzheide und mehrere Berufsschulzentren. Auch das Berufliche Schulzentrum "Konrad Zuse" war vertreten. Bericht Lesen

JTFO Regionalfinale im Fußball
Das Regionalfinale im Fußball fand dieses Jahr in Königswartha statt, da der Platz in Bautzen durch das letzte Hochwasser unbespielbar war.
Für das Finale qualifiziert hatten sich weiterhin das Weise- Gymnasium Zittau und das Schiller- Gymnasium Bautzen. Bericht Lesen
August

2010

JTFO Fußballturnier

Es ist vollbracht.
Durch einen 6:4 Sieg gegen das L. Foucault Gymnasium Hoyerswerda konnte sich unsere Schulauswahl für das Regionalfinale, am 17.09.2010
in Bautzen, qualifizieren. Bericht Lesen

Was nach dem Abitur? – Staatssekretär war zu Besuch am BSZ „Konrad Zuse“

Viele Schüler der Abgangsklassen wissen noch nicht, wie es nach ihrem Abitur weitergehen soll. Anlässlich des Tages der Demokratie kam am Freitag, dem 20.08.2010 der Staatssekretär im sächsischen Wirtschaftministerium, Hartmut Fiedler an das Berufliche Schulzentrum, um mit den Jugendlichen über Ausbildungs- und Beschäftigungschancen in Sachsen zu sprechen.
Herr Fiedler prophezeite: „Wer künftig mit der Schule fertig wird, braucht sein Bundesland nicht für die Ausbildung zu verlassen… Wenn keine großen negativen Einschnitte kommen, dann haben wir 2015 ähnliche Arbeitslosenzahlen wie in den mittleren und südlichen Altbundesländern. Bericht Lesen

Juli

2010

Großbritannien – wir kommen!

Bereits zum zweiten Mal unternahmen Schüler und Lehrer unseres Berufsschulzentrums nach Beendigung des Schuljahres eine Fahrt nach Bournemouth/Christchurch in England. Organisiert von den Englischlehrern des BSZ in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Sprachreisebüro J & J Education Ltd. wurde die einwöchige Reise vom 27.06. bis 04.07.2010 wieder zu einem vollen Erfolg! Bericht Lesen

 

NOTHING NEW?
Gedanken zu einer Reise aus der Sicht eines Englischlehrers Bericht Lesen

Juni

2010

Festveranstaltung "100 Jahre Konrad Zuse"

im BSZ "Konrad Zuse" Hoyerswerda

Am 24.06.2010 eröffnete OStD Wolfgang Gössel, Schulleiter des ostsächsischen Kompetenzzentrums für berufliche Bildung, vor ca. 200 Gästen die Veranstaltung.

Hoyerswerdas Oberbürgermeister Stefan Skora konnte viele Gäste begrüßen, so auch Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Sabine Irene Freifrau von Schorlemer, Maria Michalk (MdB) und Caren Lay (MdB), eine Delegation aus Sroda Wielkolposka ... . Der Vorsitzende der Zuse-Gesellschaft, Prof. Dr. Wolfgang Karl, stellte fest, dass Konrad Zuse jetzt in der öffentlichen Wahrnehmung "den Platz in unserer Gesellschaft einnimmt, der ihm zusteht". Als Geschenk brachte er ein überdimensionales Rechenbrett nach Adam Ries mit. Landrat Michael Harig konstatierte, dass in der heutigen Zeit ohne das Genie und die Erfindung Zuses, den Computer, vieles völlig unmöglich sei.

Im Rahmen eines sehenswerten Festprogramms, gestaltet durch die Schüler und Lehrer des BSZ "Konrad Zuse", wurden Zuses Leistungen gewürdigt und gefeiert.  [Lh] Bericht Lesen

Mai

2010

Konrad Zuse wird „schmuck“ gemacht!

In Vorbereitung auf den 100. Geburtstag des Namensträgers unserer beruflichen Ausbildungsstätte sowie auf das 15jährige Bestehen unserer Einrichtung wurden auch Grundkurs-Schüler am Wirtschaftsgymnasium im Fach Kunst aktiv.

Kulturell-kreative Prozesse begleiten…

nennt sich ein Lernfeld in der Berufsausbildung zum Sozialassistenten. Schwerpunkte im zweiten Ausbildungsjahr sind das Erarbeiten eigener Handpuppen mit den dazugehörigen Geschichten und das Vorspiel vor ausgesuchten Klienten. Hierbei sind neben Teamfähigkeit und Kreativität besonders methodische Kompetenzen in der Planung, Vorbereitung und Umsetzung gestalterischer Prozesse gefragt. Welche Aktivitäten in den Bereichen der Kunst, der Musik, der Sprache und Literatur, der Bewegung und des Spiels machen Sinn und lassen sich in Bezug zum gestellten Thema setzen?

Woher kommt die Energie?

Dieser Aufruf zum Malwettbewerb in der Tageszeitung diente als Lernsituation für ein zeitaufwendiges Projekt am Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“, bei dem der neue Ausbildungsjahrgang zum Erzieher seine kreativen Kompetenzen unter Beweis stellen musste.

April

2010

Kindergeburtstag

Unser neues Thema im praktischen Unterricht (Personengruppen verpflegen) beschäftigt sich mit Kindern. Für Kinder im Alter von 5-7 Jahren soll ein Kindergeburtstag geplant und durchgeführt werden. Bericht Lesen

Januar

2010

Ein Blick durch die Küchentür – Schaut mal rein!

Die Auszubildenden der Berufsfachschule für Hauswirtschaft geben einen Einblick in das umfangreiche Ausbildungsprogramm im Unterrichtsfach Speisenzubereitung und Service. Im Mittelpunkt steht die selbstständige Planung der gestellten Arbeitsaufgabe. Nach erfolgter Planung geht es in die Phase der praktischen Umsetzung. Für diese Unterrichtseinheit lautet unsere Arbeitsaufgabe „Unterstützung der Gastgeberin bei der Bewirtung von Gästen am Abend“. Bericht Lesen

Dezember

2009

Theaterstück „Die zwölf Monate“

Voller Spannung und Vorfreude kamen ungefähr 100 Kinder aus den umliegenden Kindertagesstätten der Stadt Hoyerswerda am Montag, dem 14.12.2009, zu einem Theaterstück in unser Berufsschulzentrum „Konrad Zuse“ Hoyerswerda. Bericht Lesen

Weihnachtsfeier für unsere ehemaligen Kolleginnen und Kollegen
Schon seit längerer Zeit ist es zu einer guten Tradition geworden, dass das BSZ „Konrad Zuse“ seine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen in der Vorweihnachtszeit zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier einlädt. Bericht Lesen
November

2009

Weihnachten im November
„Weihnachtsprojekt? Was soll das denn?“, dachten viele Schüler, als ihnen der 25.11.2009 als Termin für dieses traditionelle Event vorgestellt wurde. Schließlich sind sie ja schon Erwachsene. In allen Klassen wurde über altersgerechte Projektinhalte gegrübelt und diskutiert. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Bericht Lesen
Studienmesse

Über 1000 Jugendliche aus der Region strömten am 24.11.2009 in das Beruflichen Schulzentrum "Konrad Zuse". An diesem Studieninformationstag stellten sich mehr als 30 Bildungseinrichtungen den Fragen der Schüler. Wichtigen Fragen! Denn es ging schließlich um die eigene Zukunft. [Lh]

Glückwunsch

Beim Westlausitz-Finale am 12.11.2009 im Foucault-Gymnasium haben sich die jungen "Männer" des BSZ "Konrad Zuse" im Basketball den zweiten Platz erspielt. Bericht Lesen

 

Erweitertes Frühstück

Hier eine kleine Speisenauswahl: Rührei mit Schinken, selbstgebackenes Brot, selbstgebackene Brötchen aus Quarkölteig, Obstplatten, Frischkäseaufstrich, Obstsalat, Müsli mit Joghurt und Früchten, Butterrosen, Orangenbutter, Butterkugeln zur Traube gelegt, gemischte Aufschnittplatten, frisch gepresster Obstsaft, Pumpernickeltürmchen, geröstete Brotscheiben belegt mit Rindersaftschinken und Käse, ... Bericht Lesen

Oktober

2009

Blutspende

Am 29.10.09 fand an unserem Beruflichen Schulzentrum eine Blutspendeaktion des DRK statt. Sehr viele freiwillige Blutspender folgten unserem Aufruf. Nach der Spende konnten sich die Teilnehmer bei uns stärken. Dazu wurde unser Serviceraum in ein Bistro verwandelt. In einer ruhigen Atmosphäre wurden alle Spender bewirtet.

Bericht Lesen

Lehrer auch in den Herbstferien in der Schule aktiv

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus……….

Am Montag und Dienstag der ersten Herbstferienwoche Sachsens eilten die Lehrerinnen und Lehrer nicht in den Urlaub, sondern in das BSZ „Konrad Zuse“.

Was taten sie da ohne ihre geliebten Schüler? Bericht Lesen

September

2009

Olympische Spiele in Hoyerswerda eröffnet
29 Klassen aller Schularten und Ausbildungsrichtungen des Beruflichen Schulzentrums "Konrad Zuse" stellten sich am Sächsischen Schulsporttag dem Olympischen Dreikampf beim Kugelstoßen, Weitsprung und 100-Meter-Lauf. Bericht Lesen

10 Jahre RAPPELKISTE
Am 05.09.09 feierte die private Kinderbetreuung „Rappelkiste“ ihr 10- jähriges Jubiläum. Alle Kinder mit ihren Eltern, Geschäftsfreunde und Partnereinrichtungen waren eingeladen.

Bericht Lesen

 
August

2009

Kompetenzzentrum für berufliche Bildung

1 + 1 = 1 !!!

Das ist kein Rechenfehler, denn mit Beginn des Schuljahres 2009/10 fusionieren die Beruflichen Schulzentren Hoyerswerdas. Das BSZ "Konrad Zuse" und die Berufliche Förderschule sind ab sofort unter dem Namen Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse" vereint. Die Standorte beider Schulen bleiben erhalten.

Mai

2009

Projekt „Mittendrin“
Mit ihrem Projekt „Mittendrin“ beteiligen sich die Lausitzer Werkstätten zum 5. Kunstlandstrich in Hoyerswerda, der alle 2 Jahre von der hiesigen Kulturfabrik organisiert wird. Bericht Lesen
Lernort Werkstatt

Zum siebenten Mal in Folge fanden sich Schüler des Grundkurses Kunst der 13. Jahrgangsstufe bei Metallgestalter Manfred Vollmert in Klein Seidewinkel ein, um in dessen Arbeitsdomizil künstlerisch tätig zu werden. Im Rahmen des Kunst-Unterrichts wurde Kunst als Prozess er- und durchlebt. Bericht Lesen

Projekt –Musik
Djembe, Cajon(ito) und Boomwhackers – schon jemals was davon gehört? In allen 3 Fällen handelt es sich um Instrumente, die dem klingenden Schlagwerk zuzuordnen sind. Bericht Lesen

April

2009

„Kreuzfahrt auf der Queen Mary 3“

Am 23.04.2009 hatten wir die HW07 das vergnügen die Betreuer der Praktikumsbetriebe in die kulinarische Welt des Mittelmeeres zu entführen.

Bericht Lesen

Speisenzubereitung zum Thema: „Fisch auf jeden Tisch“
Einmal in der Woche haben wir Praxisunterricht in der Küche des beruflichen Schulzentrum. Hier werden uns Grundkenntnisse der Speisenzubereitung vermittelt. Bericht Lesen

März

2009

Ausgestaltung eines Skatabends

Als Arbeitsaufgabe haben wir die Gestaltung eines Skatabends bekommen. Neben der Speisenplanung stand für uns auch die Gestaltung des Tisches im Mittelpunkt. In der Vorbereitung musste jeder Auszubildende zehn Angebote für einen Imbiss erstellen. Jeder stellte sein Angebot vor.

Bericht Lesen

 Leipzig – Eine Reise mit Wiederkehr
Was kann man von ihr erwarten, wenn man 3 Tage zur Studienfahrt unterwegs ist?
Leipzig war eine schöne Stadt, auch wenn es geregnet hat und die Sonne sich nur morgens ab und zu blicken ließ. Die Tage verstrichen förmlich wie im Flug bei dem kulturellen Programm. Wir lernten Leipzig nicht nur als Messe, sondern auch als Theater- und Studentenstadt kennen. Bericht Lesen
Januar

2009

Papier-Schnecken-Tanz-Parcours mit Überraschung

Am 23.01.2009 waren 13 Kinder aus verschiedenen Kindertagesstätten im BSZ „Konrad Zuse“ zu Besuch. Die SAS07 C begrüßte die Kinder in der Turnhalle des BSZ, wo sie verschiedene Stationen vorbereitet hatten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, 4 Stationen zu besuchen. Es wurde gebastelt, getanzt, gespielt und Sport getrieben.

Bericht Lesen

Projekttage der WG 08 vom 07.01. – 09.01.09
Bereits zum zweiten mal in diesem Schuljahr arbeiteten die Schüler der Klasse WG 08 an ihren Jahresprojekten. Im Juni 2009 wollen die Schüler dann ihre Ergebnisse präsentieren.

Bericht Lesen

Dezember

2008

Weihnachtsturnier 2008
Traditionell fanden am letzten Schultag des Kalenderjahres Wettkämpfe in den Disziplinen Tischtennis und Volleyball statt. Beteiligt hatten sich 40 Mannschaften aller Klassen sowie 2 Teams der Lehrer. Gespielt wurde zeitgleich auf 3 Feldern in unserer modernen Halle und in der Aula.
Bericht Lesen
Lasst die Puppen tanzen
Am 2. bzw. 9. Dezember 2008 hieß es: „Bühne frei!“ für die Auszubildenden zum Sozialassistenten im 2. Ausbildungsjahr. Kasper, Seppel und Co luden die Kinder der Kindertagesstätte „Spielparadies“ zu gemeinsamen Aktivitäten rund um das Puppentheater ein. So galt es, die verschwundene Gretel zu finden, an den Streichen von Max und Moritz teilzuhaben, ... Bericht Lesen
Schnuppertag der Mittelschulen

Alle Fachbereiche präsentierten sich mit vielen unterschiedlichen Angeboten, die sich alle auf spezielle Ausbildungsrichtungen und Ausbildungsgänge bezogen. Die eingeladenen Schüler der 8. und 9. Klassen waren sehr interessiert und nahmen aktiv teil am Geschehen. Bericht Lesen

Sozialassistenten laden zu Spaß und Spiel
Im Lehrplan, bei den Sozialassistenten, ist der Umgang und die Kommunikation mit Kindern fest verankert. Kinder aus einem Hoyerswerdaer Kindergarten waren eingeladen um mit uns gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Bericht Lesen

Märchenstück „Der Wolf und die 7 Geißlein“

Zu Gast waren 120 Kinder aus den umliegenden Kindereinrichtungen der Stadt Hoyerswerda.
Mit viel Liebe und Engagement bei der Texteinstudierung und Auswahl der Kleidungsstücke wurde dieses Stück von den Sozialassistenten vorbereitet. Einige Kinder hatten sogar Angst vor dem bösen Wolf. Bericht Lesen

Senioren-Weihnachtsfeier 2008

Ehemalige Lehrkräfte und Mitarbeiter des BSZ waren zu weihnachtlichen Überraschungen in die Schule eingeladen. Höhepunkt war das gemeinsame Singen vieler bekannter Weihnachtslieder mit Unterstützung einer Instrumentalgruppe aus Musiklehrer und Sozialassistenten. Bericht Lesen

November

2008

Weihnachtsprojekt
Wie es nun schon Tradition ist, wurde auch in diesem Jahr an unserem Schulzentrum ein Weihnachtsprojekt durchgeführt, um unser Berufliches Schulzentrum weihnachtlich zu schmücken. Projektgruppen aus 37 Klassen und alle Lehrer beteiligten sich daran. Bericht Lesen
Oktober

2008

Blau – Gelb – und wieder Blau? So ein Müll!!
Am 15. Oktober 2008 luden die Fachoberschüler der FOS 07 Kinder der Kita „Waldsee“ zu einem Projekttag rund um das Thema „Müll“ in die Aula des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“ ein.

Bericht Lesen

September

2008

 

Exkursion nach Paris
Vom 08. bis 12. September 2008 führten wir eine Exkursion nach Paris durch, die das Berufliche Schulzentrum Kamenz vorbereitet hatte.
Zusammen mit den Kamenzer Schülern besichtigten wir viele Sehenswürdigkeiten von Paris.

Bericht Lesen

Gründungsveranstaltung der

Konrad-Zuse-Akademie in Hoyerswerda
Am 30.09.08 fand in unserem beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“ die Gründungsveranstaltung der Konrad- Zuse- Akademie statt. Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur kamen nach Hoyerswerda. Ebenfalls konnten wir den Bautzener Landrat und den Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda begrüßen. Der Geschäftsführer der Konrad-Zuse-Akademie hat unsere Schule für diese Veranstaltung ausgewählt. Unsere Schule bekam den Auftrag sich um das leibliche Wohl zu kümmern. Bericht Lesen

Einladung zum Kaffee in gemütlicher Runde

Blutspendeaktion am Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“

Süßspeisenbüfett

Fit in den Herbst - In antiker Tradition

August

2008

Start des Schul- und Lehrjahres 2008

 

 

Juli 2008 Einmal London erleben
„Sunshine-Talk“
Juni 2008

 

Sommer, Sonne, Gartenparty
safety check
Die Schnitzeljagd
 Menü und festliche Tafeln
Mai 2008 „Zur Zukunft gehört die Erinnerung“
 Einladung zum Festmenü
 Projekt „Menü-Essen“ für Praktikumsbetriebe
 „ Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft "
April 2008 Ein Dessert kommt selten allein
März 2008 Blutspende
Februar 2008 Tag der offenen Tür
Januar 2008 Exkursion nach Wolfsburg
 Verwöhnprogramm für Skatspieler
Dezember 2007

 

 Weihnachtsturnier
 Schnuppertag  
November 2007 Weihnachtskaffeetafel
 Wohlfühlprogramm für Blutspender
 Gastronomie – Messe
 Schüler stürmen Vortrag
Oktober 2007 Liebeserklärung an die Kartoffel
 20 Jahre „Erich – Kästner – Grundschule“
 Kürbis, Kartoffel & Co. lassen grüßen
September 2007 Thommie Bayer liest
 Die kleine literarische Ecke
des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“
 Grillabend
 Picknick für eine Familie
 11. Sächsischer Schulsporttag
 Begrüßung der "Neuen"
Juni 2007

 

 Fondueabend
 Indianerfest
 Fit in den Sommer
 Afrika
Mai 2007 Dankeschön an Praktikumsbetriebe
 Italienischer Abend
April 2007 Tierisch gut
März 2007 Tag der offenen Tür 2007
 Besuch des sächsischen Ministerpräsidenten  
 Kulinarisches Verwöhnprogramm für Skatspieler
Februar 2007 Berufswettbewerb der Hauswirtschaft
 Valentinstag
Januar 2007

 

 Der EU-Projekttag
 Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters
 Kulinarische Präsentation beim Neujahrsempfang des OB
Dezember 2006

 

 Traditionelles Weihnachturnier
 Unterricht im Sitzen
 Unser Weihnachtsprojekt 2006
 Krusten- und Weichtiere
 „Ein Bauchladen kommt selten allein“
November 2006 „Babble on Monday“
 Alle Jahre wieder ---- Auf nach Wolfsburg
 Blutspendeaktion des DRK
 Wir laden ein zum Dessert
September 2006 Behindertenarbeitsplatz
 Organisation und Durchführung eines Grillabends
 Hurra wir haben eine neue Küche!
 Der sächsische Schulsporttag 2006
 Picknick in der Schule
 Der erste Schultag
Juli 2006 Unterricht mal anders
 Kreative Sozialassistenten
 100 Fragen zu Konrad Zuse
Juni 2006 Gästeversorgung im ländlichen Feriendorf für Familien mit Kindern
 Mit Spiel und Spaß in den Sommer
 Gegen das Vergessen - Auschwitz
 Vorbereitung einer Grillparty durch das 3. Lehrjahr Hauswirtschaft
Mai 2006 Dank an Praktikumsbetriebe
April 2006 Ein Aussteiger aus der rechtsextremistischen Szene berichtet
März 2006 Projekt Wolfsburg
 Tag der offenen Tür
 Kunstprojekt FO04B
Februar 2006 Die Auszubildenden der Hauswirtschaft des dritten Lehrjahres verwöhnen alle Skatfreunde !
Januar 2006 Kulinarisches Verwöhnprogramm für Skatspieler
Dezember 2005 Weihnachtsturnier
 "Das Goldene Geschenk"
 Theater in der Aula
November 2005 Weihnachtsmarkt in der „Rappelkiste“
 Weihnachtsprojekt
 Das zweite Lehrjahr lädt ein zum Süßspeisenbüfett!
Oktober 2005 "Picknick am See"
September 2005 9. Sächsischer Schulsporttag
 Schule ist nicht gleich Schule
August 2005 Begrüßung der Neuen
08.04.2005 Interessante Zeitzeugen und Zeitzeugnisse
  10. Jahrestag
06./07.04.2005 Europäische Filmwochen
19.03.2005 Tag der offenen Tür
November 2004 -

April 2005

 Projektwochen Wirtschaft des Wirtschaftsgymnasiums
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner