16. Hoy Woj – City Lauf

Am 08.01.2024 fand beim Organisator SC Hoyerswerda die Auswertung des im September 2023 durchgeführten 16. City Laufes statt, um die erfolgreichsten Schulen zu ehren.

Ca. 2000 Teilnehmer, vom Windelflitzer, über Familienläufe bis hin zu 10 km Lauf trafen sich wiederholt im Freizeitkomplex Ost um bei wunderschönem Laufwetter um die ausgeschriebenen Distanzen erfolgreich zu beenden.

Auch das von vielen Sponsoren unterstützte Familienfest wurde von den Aktiven und Zuschauern sehr gut angenommen und war erneut ein voller Erfolg.

Auch in unserer Schule wurde durch die Fachlehrer, durch Werbetafeln mit allen wichtigen Informationen und durch die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Flyer und Plakate für dieses sportliche Highlight aufgerufen.

Besonders erwähnenswert ist hier das „offene Zeitfenster“ am Nachmittag, durch welches man bei der online Anmeldung sehr flexibel agieren konnte.

Sehr bedauerlich für das gesamte BSZ „K. Zuse“ ist der Umstand, dass immer weniger Schüler/innen an dieser Veranstaltung teilnehmen bzw. nahmen.                                                                                         So waren es 2015 beim 9. DAK City Lauf und der 4 km Runde (!) noch 26 Teilnehmer unserer Schule. Plus einem Läufer über die 10 km (!).

„…Schlussendlich, nahm 2023 bei der 16. Stadtlauf-Auflage nur noch Sportlehrer H. Bärsch beim 3 Kilometer Lauf für das BSZ teil und hielt damit die imaginäre Schulfahne hoch…“ (Zitat SZ vom 09. Jan. 2024)

Optimierungsbedarf gibt es also. Vielleicht beim 17. Hoy Woj – City Lauf am 21. September 2024.

(BAE)